Titelaufnahme

Titel
Identification and evaluation of prognostic and predictive biomarkers in malignant pleural mesothelioma / submitted by Bahil Ghanim
VerfasserGhanim, Bahil
Begutachter / BegutachterinBerger, Walter
Erschienen2015
Umfang168 Bl. : Ill., graph. Darst.
HochschulschriftWien, Med. Univ., Diss., 2015
Anmerkung
Zsfassung in dt. Sprache
SpracheEnglisch
Bibl. ReferenzOeBB
DokumenttypDissertation
Schlagwörter (DE)C-reaktives Protein / Fibrinogen / Ki67 / Mesotheliom / Biomarker
Schlagwörter (EN)C-reactive protein / fibrinogen / Ki67 / mesothelioma / biomarker
URNurn:nbn:at:at-ubmuw:1-2907 Persistent Identifier (URN)
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Identification and evaluation of prognostic and predictive biomarkers in malignant pleural mesothelioma [24.54 mb]
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Zusammenfassung (Deutsch)

Hintergrund: Das maligne Pleuramesotheliom (MPM) ist eine seltene aber therapieresistente Erkrankung. Etablierte prognostische und prädiktive Biomarker fehlen derzeit in der klinischen Routine. Ziel dieser Dissertation war daher die Erforschung von klinisch nützlichen Biomarkern im MPM. Methoden: Es wurden drei internationale retrospektive multizentrische Studien im Rahmen dieser Dissertation durchgeführt. In den ersten beiden Arbeiten wurden die Routine-Laborparameter C-reaktives Protein (CRP) und Fibrinogen untersucht. In der dritten und letzten Arbeit wurde die Ki67 Expression mittels Immunhistochemie in Paraffin-Blöcken aus vier verschiedenen Ländern analysiert. Resultate:

In der ersten Studie konnte gezeigt werden, dass CRP ein unabhängiger prognostischer Marker im MPM ist (Hazard Ratio [HR] 2.07, 95% Konfidenz Intervall [CI 1.23-3.46; p=0.01) und auch den Erfolg multimodaler Therapie vorhersagte. So hatten Patienten mit normalen CRP einen Überlebensvorteil nach multimodaler Therapie mit radikaler Tumorchirurgie (Medianes Gesamtüberleben [OS] 35.93 Monate) wohingegen Patienten mit erhöhtem CRP nach multimodaler Therapie ein ähnliches OS zeigten wie nach alleiniger Chemo- und/oder Strahlentherapie (OS 7.86 Monate; p<0.001). Vergleichbare Resultate wurden in der zweiten Studie für Fibrinogen gezeigt. Fibrinogen war ein unabhängiger prognostischer Marker (HR 1.81, CI 1.23-2.65, Grenzwert: Median der Studienkohorte) und prädiktiv, wenn die 75th Perzentile der Studienkohorte als Grenzwert verwendet wurde (Interaktionswert: p=0.034). Schlussendlich konnten wir zeigen, dass Ki67 ein unabhängiger prognostischer Biomarker (HR: 2.1, 95% CI: 1.4-3.2, p<0.001) war. Diese Ergebnisse waren in einer weiteren unabhängigen Kohorte reproduzierbar (p=0.048). Schlussfolgerung: In der vorliegenden Dissertation konnten wir zeigen, dass Routine-Entzündungsparametern in MPM Patienten nicht nur prognostisch sondern auch prädiktiv für multimodale Therapieansätze waren. Des Weiteren konnte Ki67 als unabhängiger und reproduzierbar prognostischer Biomarker gezeigt werden.

Zusammenfassung (Englisch)

Background: Malignant pleural mesothelioma (MPM) is a seldom and treatment resistant disease. Biomarkers with established prognostic and/or predictive value are missing in clinical routine so far but would be of urgent need. Therefore, the major aim of the present thesis is the identification of clinical useful biomarkers in MPM.

Methods: Three international retrospective multicenter studies have been performed. In the first two studies, the routine inflammatory markers C-reactive protein (CRP) and fibrinogen have been investigated and in the third study, paraffin embedded tissue samples from four different nations have been stained for Ki67 to evaluate this routine proliferation marker for its prognostic power in MPM.

Results: In the first study, our research group was able to show, that serum CRP was not only a biomarker, showing independent prognostic value in MPM (hazard ratio [HR] 2.07, 95% confidence interval [CI] 1.23-3.46; p=0.01), but was furthermore able to predict survival benefit, achieved by surgery within multimodality therapy. Only patients with normal CRP values benefit from multimodality treatment including surgery (median overall survival [OS] 35.93 months) whereas patients with elevated CRP receiving multimodality therapy had a comparable poor outcome as patients receiving chemo- and/or radiotherapy alone (OS 7.86 months; p<0.001). Similar results have been shown in my second study where we proved, that fibrinogen, another proinflammatory maker, was also found to be independent prognostic (HR 1.81, CI 1.23-2.65, cut off: median of the whole cohort) and predictive, when the 75th percentile of our study cohort was used as cut point (interaction term: p=0.034). Finally, in my last study our group demonstrated Ki67 as an independent (HR: 2.1, 95% CI: 1.4-3.2, p<0.001) and reproducible (p=0.048) prognostic factor in MPM.

Conclusion: In the present thesis, we were able to show, that a proinflammatory status of MPM patients is not only prognostic, but predictive for treatment benefit achieved by surgery within multimodality therapy. Furthermore, Ki67 proved to be an independent and reproducible prognostic marker in MPM.