Titelaufnahme

Titel
Early vascular changes in children and adolescents with familial hypercholesterolemia and morbid obesity / Melissa Pachoinig
Verfasser / VerfasserinPachoinig, Melissa
Begutachter / BegutachterinWidhalm, Kurt
Erschienen2007
Umfang104 Bl. : Ill., graph. Darst.
HochschulschriftWien, Med. Univ., Diss., 2007
SpracheEnglisch
Bibl. ReferenzOeBB
DokumenttypDissertation
Schlagwörter (DE)Arteria carotis - Intima Media Dicke - Atherosklerose - Kardiovaskuläre Erkrankungen - Morbide Adipositas - Familiäre Hypercholesterinämie - Kindheit
Schlagwörter (EN)carotid artery - intima-media thickness - atherosclerosis - cardiovascular diseases - morbid obesity - familial hypercholesterolemia - childhood
URNurn:nbn:at:at-ubmuw:1-1757 Persistent Identifier (URN)
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Early vascular changes in children and adolescents with familial hypercholesterolemia and morbid obesity [2.97 mb]
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Zusammenfassung (Deutsch)

Hintergrund - Morbide Adipositas (MO) and Familiäre Hypercholesterinämie (FH) sind starke Risikofaktoren für die Entwicklung von Atherosklerose und kardiovaskulären Erkrankungen (CVD). Der atherosklerotische Prozess entwickelt sich über viele Jahrzehnte hinweg bevor in mittleren oder späteren Lebensjahren klinische Manifestationen und kardiovaskuläre Komplikationen auftreten. Die duplexsonographische Messung der Intima Media Dicke (IMT) der Arteria carotis ist ein starker Prädikator für das individuelle kardiovaskuläre Risiko. Ziel - die Untersuchung des Einflusses von MO und FH auf die IMT der Arteria carotis bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 2 bis 18 Jahren. Studienteilnehmer und Methoden - Es wurden 74 Kinder von einer Kinderambulanz untersucht: 39 hatten MO (durchschnittl. Body Mass Index [BMI] 32.63 +/- 6.69) und 35 hatten FH (durchschnittl. BMI 19.63 +/- 4.75). Das durchschnittliche Alter in der Gesamtgruppe betrug 11.25 +/- 3.97 Jahre. Die IMT der Arteria carotis wurde beidseits mittels farbkodierter Duplexsonographie (Acuson Sequoia 512, Siemens) unter Verwendung eines 7.5 MHz linearen Schallkopfes gemessen.

Resultate - Die durchschnittliche IMT betrug in der Gesamtgruppe 0.41 +/- 0.07 mm. Kinder mit MO wiesen einen signifikant höheren durchschnittlichen IMT-Wert (0.43 +/- 0.07 mm) auf als Kinder mit FH (0.38 +/- 0.06mm, p=0.0009). Die univariate Analyse ergab keine geschlechts-(37 männlich, 37 weiblich, p=0.15) und altersspezifischen (p=0.12) Unterschiede in der Gesamtgruppe, aber der BMI (p =0.0001), Homocystein (p=0.009) und Serum-Triglyceride (TG) (p=0.012) hatten einen signifikant positiven Einfluss auf die IMT. In der univariaten Analyse der MO-Gruppe zeigten das metabolische Syndrom (MS) (p=0.005), niedriges HDL-Cholesterin (p=0.029) und erhöhte TG-Werte (p=0.04) einen signifikanten Einfluss auf die IMT. Der BMI (p=0.11), das Alter (p=0.29), das Geschlecht (p=0.47), die arterielle Hypertonie (p=0.34), die Insulinresistenz (IR) (p=0.9), der Bauchumfang (p=0.12) und Homocystein (p=0.06) zeigten keinen Einfluss auf die IMT. In der FH-Gruppe konnten keine signifikanten Einflüsse auf die IMT gefunden werden [Alter (p=0.8), Geschlecht (p=0.09), LDL-Receptor- (p=0.16), Apo B-100 - Defekt (p=0.15), Gesamtcholesterin (GC) (p=0.7), TG (p=0.83), HDL-Cholesterin (p=0.34) LDL-Cholesterin (p=0.82) und Homocystein (p=0.65)].

Schlussfolgerung - Die nicht-invasive Duplexsonographie der Arteria carotis könnte sich zur frühen Identifikation des atherosklerotischen Risikos bei asymptomatischen pädiatrischen Patienten eignen, lange bevor klinische Ereignisse auftreten und in einem Stadium, in dem die jungen Patienten am meisten von einer Therapie profitieren würden. Es bestehen Unklarheiten über die Signifikanz der IMT in der pädiatrischen Population und longitudinale Studien sind erforderlich, um den Einfluss von Interventionen auf die vaskuläre Morphologie und Funktion zu evaluieren.

Zusammenfassung (Englisch)

Background - Morbid obesity (MO) and familial hypercholesterolemia (FH) are strong risk factors for the development of atherosclerosis and cardiovascular diseases (CVD). Studies have shown that the atherosclerotic process develops for many decades well before clinical manifestations and cardiovascular complications occur in middle and late age. The carotid artery intima-media thickness (IMT) measured by duplex sonography, is a strong predictor, reflecting the cardiovascular risk in the individual.

Objective - To examine the influence of MO and FH on carotid artery IMT in children and adolescents aged 2-18 years. Subjects and Methods - We examined 74 children and adolescents from a pediatric outpatient department: 39 with MO (mean body mass index [BMI] 32.63 +/- 6.69) and 35 with FH (mean BMI 19.63 +/- 4.75). The mean age in the whole group was 11.25 +/- 3.97 years. The IMT of the common carotid artery (CCA) was measured on both sides with high-resolution B-mode duplexsonography (Acuson Sequoia 512, Siemens) using a 7.5 MHz linear transducer,according to a protocol. Results - The mean value of IMT for the whole group was 0.41 +/- 0.07 mm. Children with MO had a significant higher mean IMT value (0.43 +/- 0.07 mm) than children with FH (0.38 +/- 0.06 mm, p=0.0009). In the univariate analysis no gender (37 males, 37 females, p=0.15) or age (p = 0.12) specific differences could be found for the whole group, but BMI (p =0.0001), homocysteine (p=0.009) and serum triglycerides (TG) (p=0.012) had a significant positive influence on IMT. The univariate and multivariate analysis of the MO group showed that the metabolic syndrome (MS) had a statistically significant influence on IMT (p=0.005). The univariate analysis of the MO group, showed in addition, that low HDL-cholesterol (p=0.029) and high serum TG (p=0.04) had an influence on IMT, whereas BMI (p=0.11), age (p=0.29), gender (p=0.47), arterial hypertension (p=0.34), insulin resistance (IR) (p=0.9), waist circumference (p=0.12) and homocysteine (p=0.06) had none. For the group with FH, no significant influence on IMT could be found for age (p=0.8), gender (p=0.09), LDL-Receptor- (p=0.16) and Apo B-100-defect (p=0.15), total cholesterol (TC) (p=0.7), TG (p=0.83), HDL-cholesterol (p=0.34), LDL-cholesterol (p=0.82) and homocysteine (p=0.65).

Conclusions - Non-invasive duplexsonography of the carotid arteries might show the potential for early identification of atherogenic risk in asymptomatic pediatric patients long before they develop clinical events and at a stage where these would most benefit from therapy. There is still much that needs to be understood about the significance of the IMT in the pediatric population and longitudinal studies are needed to evaluate the impact of interventions on vascular morphology and function.