Titelaufnahme

Titel
Gruppentherapieangebot und Evaluierung einer verhaltensmedizinischen Schmerzgruppe für PatientInnen mit somatoformer Schmerzstörung mit bosnischer/kroatischer/serbischer Muttersprache / eingereicht von Sanela Piralic Spitzl
VerfasserPiralic Spitzl, Sanela
Begutachter / BegutachterinAigner, Martin
Erschienen2015
UmfangXVI, 247 Bl. : Ill., graph. Darst.
HochschulschriftWien, Med. Univ., Diss., 2015
Anmerkung
Zsfassung in engl. Sprache
SpracheDeutsch
Bibl. ReferenzOeBB
DokumenttypDissertation
Schlagwörter (DE)Migration / somatoforme Schmerzen / Gruppentherapie / Psychoedukation
Schlagwörter (EN)migration / somatoform pain / group therapy /psycho-education
URNurn:nbn:at:at-ubmuw:1-2742 Persistent Identifier (URN)
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Gruppentherapieangebot und Evaluierung einer verhaltensmedizinischen Schmerzgruppe für PatientInnen mit somatoformer Schmerzstörung mit bosnischer/kroatischer/serbischer Muttersprache [15.94 mb]
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Zusammenfassung (Deutsch)

Hintergrund Neben anderen psychiatrischen Komorbiditäten leiden MigrantInnen aus dem ehemaligen Jugoslawien überdurchschnittlich häufig an somatoformen Schmerzstörungen. Da den betroffenen Personen aufgrund von sprachlichen sowie kulturellen Barrieren oftmals die Artikulationsmöglichkeiten fehlen, manifestieren sich psychische Probleme häufig auf körperlicher Ebene, um Ausdruck zu finden.

Studienziele Ziel der vorliegenden Studie ist die Evaluation ambulanter, muttersprachlicher, psychoedukativer Schmerzbewältigungsgruppen für PatientInnen mit bosn./kroat./serbischem Migrationshintergrund. Das Hauptzielkriterium der Studie ist die Veränderung der Schmerzintensität (visualle Analogskala, VAS) und der erlebten Funktionsbeeinträchtigung (Sheehan Disability Scale, SDS), und zwar im Zeitraum zwischen der Erstuntersuchung (Zeitpunkt T1) bis zum Therapiebeginn (T1a) - das heißt in der Wartezeit ohne gruppentherapeutische Behandlung -, sowie im Zeitraum zwischen gruppentherapeutischem Beginn (T1a) bis zum Therapieende (T2) (Treatment) beziehungsweise der Katamnese (T3) nach 12-15 Monaten. Nebenziele sind die Erfassung der Veränderung der Depression (BDI), Hypochondrie (WI) und der Lebensqualität (WHOQOL-BREF) im Zeitraum zwischen Zeitpunkt T1 und der Katamnese (T3). Methoden In der hier präsentierten Studie werden 200 konsekutive PatientInnen (65,5% Frauen, Durchschnittsalter 49 Jahre (s=10,5), n=200) mit Migrationshintergrund aus dem ehemaligen Jugoslawien, die unter chronischen Schmerzen (Mainz Pain Staging System - MPSS Stadien II/III) leiden, VAS zur Schmerzbeurteilung, die Sheehan Disability Scale, der BDI, der WI und der WHOQOL-BREF, vorgegeben. Ergebnisse Die Ergebnisse zeigen, dass die Schmerzintensität der PatientInnen nach der Gruppentherapie in allen Kategorien der VAS signifikant geringer ist, als bei der Erstuntersuchung, für die Wartezeit zeigt sich dieser Effekt nicht: durchschnittliche Schmerzintensität (MWs; d [Effektstärke]):

T1:7,8 1,6; T1a:7,81,8 [dT1-T1a=0,0]; T2: 6,01,9 [dT1a-T2=1,0]; T3:

6,81,9 [dT1a-T3=0,6]; maximale Schmerzintensität: T1: 8,91,3; T1a:

9,21,2 [dT1-T1a=0,2]; T2: 7,21,9 [dT1a-T2=1,1]; T3: 7,91,8 [dT1a-T3=0,7]; minimale Schmerzintensität: T1: 6,02,0; T1a: 6,61,9 [dT1-T1a=0,3]; T2: 4,81,9 [dT1a-T2=0,6]; T3: 5,32,4 [dT1a-T3=0,3].

Auch in der erlebten Funktionsbeeinträchtigung (SDI) zeigte sich eine signifikante Verminderung: Skala "Arbeit" (MW; d): T1: 7,7; T1a:7,7 [dT1-T1a=0,0]; T2: 5,6 [dT1a-T2= 0,9]; T3: 6,5 [dT1-T3=0,5]; Skala "Familie": T1: 6,8; T1a 7,1 [dT1-T1a=0,1]; T2: 5,2 [dT1a-T2=0,7]; T3:

5,3 [dT1a-T3=0,5]; Skala "Freizeit": T1: 6,6; T1a: 6,9 [dT1-T1a=0,1]; T2: 5,3 [dT1a-T2=0,5]; T3: 5,0 [dT1a-T3=0,6] . Hinsichtlich Depressivität (BDI; T1: 30,9 [MW,d]; T3: 28,4 [dT1-T3=0,2]) und Hypochondrie (WI; T1:10,1; T3 9,2 [dT1-T3=0,3] ist zwar eine tendenzielle Verbesserung nachweisbar, der Unterschied ist jedoch nicht signifikant. Im Hinblick auf die Lebensqualität (WHOQOL-Bref) konnten hingegen signifikante Besserungen erzielt werden; dies gilt für alle vier Domänen und den Globalwert: Domäne 1 (Physisch): T1: 32,0; T3: 41,2 [dT1-T3=0,5]; Domäne 2 (Psychisch): T1: 34,4; T3: 42,4 [dT1-T3=0,4]; Domäne 3 (Soziale Beziehungen) T1: 43,2; T3: 48,6 [dT1-T3=0,3]; Domäne 4 (Umwelt): T1: 50,9; T3: 62,0 [dT1-T3=0,6]; Globalwert: T1: 26,3; T3:

36,6 [dT1-T3=0,5]. Diskussion Im relativ kurzen Zeitraum der Gruppentherapie (5 Wochen) konnten im Hinblick auf die eingangs definierten beiden Hauptziele, ebenso wie in einem der Nebenziele - Verbesserung der Lebensqualität - (im Mittel) messbare (d.h. sowohl signifikante als auch inhaltlich relevante [Effektstärke] Erfolge erzielt werden. Zwar waren im Hinblick auf Depression und Hypochondrie keine signifikanten Unterschiede feststellbar, doch auch hier war zumindest eine tendenzielle Besserung nachweisbar.

Zusammenfassung (Englisch)

Apart from other psychiatric comorbidities, patients from the Former Yugoslavia suffer above average from somatoform pain disorders.

Due to incongruent linguistic and cultural repertoires, these patients usually lack adequate communicative resources to make themselves understood within clinical contexts. In many cases, mental and emotional distress is thus expressed in a ,somatic language', i.e. through the manifestation of symptoms on a bodily level. Objectives The major objective of this thesis was an overall evaluation of out-patient, native-language, psycho-educative pain self-management groups for migrants from the Former Yugoslavia. The two target criteria were (i) the variation of pain intensity (by measurement of visual analog scale, VAS), and (ii) the individual's functional disability as perceived by the patients themselves (assessed through the Sheehan Disability Scale).

Measurements were taken at the patient's first visit (T1), at the group's start (T1a) - i.e. after waiting time without group treatment -, then, at the completion of treatment (group's end) (T2), and after 12-15 months through a follow-up assessment (T3). Secondary objectives were the modification of depression (assessed by the BDI), hypochondria (WI), and the quality-of-life dimension (WHOQOL-BREF) with the two measurement points T1 and T3. Methods This thesis investigated a cohort of 200 consecutive patients (65,5% female; average age of 49, s=10,5; n=200) with a migratory background from the Former Yugoslavia who suffer from chronic pain (Mainz Pain Staging System - MPSS stages II/III), by use of VAS for pain assessment, the Sheehan Disability Scale, the BDI, the WI, and the WHOQOL-BREF. Results The results show that pain intensity was significantly lower at the group's end, in all categories assessed by VAS as compared to the patients' first-visit assessment (T1). This has to be put in contrast to the waiting-period time span (T1-T1a), where no such effect was observed: average pain intensity (MVs; d [effect size]): T1:7,8 1,6; T1a:7,81,8 [dT1-T1a=0,0]; T2: 6,01,9 [dT1a-T2=1,0]; T3: 6,81,9 [dT1a-T3=0,6]; maximum pain intensity: T1:

8,91,3; T1a: 9,21,2 [dT1-T1a=0,2]; T2: 7,21,9 [dT1a-T2=1,1]; T3:

7,91,8 [dT1a-T3=0,7]; minimum pain intensity: T1: 6,02,0; T1a: 6,61,9 [dT1-T1a=0,3]; T2: 4,81,9 [dT1a-T2=0,6]; T3: 5,32,4 [dT1a-T3=0,3]. The perceived functional disability (assessed by SDS) was also significantly improved after treatment: work (MV; d): T1: 7,7; T1a:7,7 [dT1-T1a=0,0] T2: 5,6 [dT1a-T2= 0,9]; T3: 6,5 [dT1-T3=0,5]; family: T1: 6,8; T1a 7,1 [dT1-T1a=0,1]; T2: 5,2 [dT1a-T2=0,7]; T3: 5,3 [dT1a-T3=0,5]; leisure:

T1: 6,6; T1a: 6,9 [dT1-T1a=0,1]; T2: 5,3 [dT1a-T2=0,5]; T3: 5,0 [dT1a-T3=0,6]. Although, both, depression (BDI; T1: 30,9 [MV,d]; T3:

28,4 [dT1-T3=0,2]) and hypochondriacal fears (WI; T1: 10,1; T3: 9,2 [dT1-T3=0,3]) show a trend towards improvement, no significant variation was observed between measurement point T1 and T3. Quality of life (WHOQOL-Bref), on the other hand, improved significantly, which applies to all four domains, as well as the general indicator: physical: T1:

32,0; T3: 41,2 [dT1-T3=0,5]; mental: T1: 34,4; T3: 42,4 [dT1-T3=0,4]; social relations: T1: 43,2; T3: 48,6 [dT1-T3=0,3]; environment: T1:

50,9; T3: 62,0 [dT1-T3=0,6]; general indicator: T1: 26,3; T3: 36,6 [dT1-T3=0,5]. Discussion Even considering that the time span of the group treatment was quite limited (5 weeks), it proved to be successful:

The study reached both of its major and one of its secondary objectives by reporting significant and relevant [effect size] improvements for pain intensity, functional disability and quality of life (medium values). Although depression and hypochondria did not improve on a significant level, both still showed a tendency to the better.