Titelaufnahme

Titel
Markers of bone metabolism in premature myocardial infarction (≤ [kleiner gleich] 40 years of age) / submitted by Georg Goliasch
VerfasserGoliasch, Georg
Begutachter / BegutachterinBinder, Thomas
Erschienen2011
Umfang70 Bl. : Ill., graph. Darst.
HochschulschriftWien, Med. Univ., Diss., 2011
Anmerkung
Zsfassung in dt. Sprache
SpracheEnglisch
Bibl. ReferenzOeBB
DokumenttypDissertation
Schlagwörter (DE)Koronare Herzkrankheit / Myokardinfarkt / Vitamin D / Osteocalcin / Bone metabolism
Schlagwörter (EN)Premature coronary artery disease / Myocardial infarction / Vitamin D / Osteocalcin / Bone metabolism
URNurn:nbn:at:at-ubmuw:1-3735 Persistent Identifier (URN)
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Markers of bone metabolism in premature myocardial infarction (≤ [kleiner gleich] 40 years of age) [2.6 mb]
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Zusammenfassung (Deutsch)

Einleitung. Akuter Myokardinfarkt in jungen Jahren ist eine seltene Erkrankung mit einer ungünstigen Prognose. In neueren Studien konnte ein Zusammenhang zwischen Parametern des Knochenstoffwechsels wie 1,25 (OH)2 Vitamin D3, 25 (OH) Vitamin D3 sowie Osteocalcin und der Entstehung von koronarer Herzkrankheit nachgewiesen werden. In dieser Studie evaluieren wir den Einfluss der genannten Parameter in einer Studienpopulation junger Herzinfarktpatienten (<= 40 Jahre).

Methodik und Resultate. Prospektiv wurden 302 Patienten in unsere Multi-Center Case Control Studie eingeschlossen, darunter 102 junge Myokardinfarktpatienten (<= 40 Jahre) sowie 200 Alters- sowie Geschlechts- gematchte Kontrollpatienten frei von koronarer Herzkrankheit. In der adjustierten logistischen Regressionsanalyse, verwendeten wir für die erste Analyse (akute Phase) Serumproben bei Studieneinschluss und für die zweite Analyse (stabile Phase) Messungen die im Rahmen des 1-Jahres Follow-ups erfolgten. In beiden Analysen waren erhöhte Spiegel von 25 (OH) Vitamin D3 (akute Phase: OR pro IQR 2.02, 95% CI 1.13- 3.58, p =0.017; stabile Phase: OR 4.07, 95% CI 1.8 - 9,21, p =0.001) sowie 1,25 (OH)2 Vitamin D3 (akute Phase: OR 2.82, 95% CI 1.7- 4.7, p <0.001; stabile Phase: OR 4.57, 95% CI 2.31- 9.05, p <0.001) mit Myokardinfarkt assoziiert. Im Gegensatz dazu war Ostecalcin indirekt mit frühzeitigem Myokardinfarkt assoziiert (akute Phase: OR 0.53, 95% CI 0.28- 1.03, p =0.059; stabile Phase: OR 0.26, 95% CI 0.12 - 0.6, p <0,001). Die beobachteten Zusammenhänge waren unabhängig von der akuten Phase des Myokardinfarkts.

Diskussion. In unserer Studie waren erhöhte Serumspiegel von 25 (OH) Vitamin D3 und 1,25 (OH)2 Vitamin D3 sowie verminderte Spiegel von Osteocalcin mit Myokardinfarkt bei jungen Patienten assoziiert. Der präzise Mechanismus sowie mögliche klinische Implikationen dieser Ergebnisse müssen von zukünftigen Studien geklärt werden.

Zusammenfassung (Englisch)

Introduction. Acute myocardial infarction (AMI) at young age is a rare disease with a poor prognosis. Bone metabolism parameters such as 1,25 (OH)2 vitamin D3, 25 (OH) vitamin D3 and osteocalcin have been recently associated with the development of coronary artery disease (CAD). We evaluated the role of these serum markers in a study population of very young AMI survivors (<= 40 years).

Methods and Results. We prospectively enrolled 302 subjects into our multi-center case control study, including 102 young myocardial infarction patients (<= 40 years) and 200 control subjects who were frequency-matched on gender and age in an approximate 2:1 ratio per case patient. In the adjusted logistic regression analysis, we used baseline laboratory measurements for the first analysis (acute phase analysis) and measurements from one-year follow-up visits (stable phase analysis).

In both, elevated levels of 25 (OH) vitamin D3 (acute phase: Odds ratio (OR) per interquartile range (IQR) 2.02, 95% CI 1.13- 3.58, p =0.017; stable phase: OR 4.07, 95% CI 1.8 - 9,21, p =0.001) and 1,25 (OH)2 vitamin D3 (acute phase: OR 2.82, 95% CI 1.7- 4.7, p <0.001; stable phase: OR 4.57, 95% CI 2.31- 9.05, p <0.001) were associated with premature AMI. Osteocalcin was inversely associated with premature myocardial infarction (acute phase: OR 0.53, 95% CI 0.28- 1.03, p =0.059; stable phase: OR 0.26, 95% CI 0.12 - 0.6, p <0,001). The observed associations were independent of the acute phase of myocardial infarction.

Discussion. In our study, elevated levels of 25 (OH) vitamin D3 and 1,25 (OH)2 vitamin D3, as well as decreased levels of osteocalcin were associated with myocardial infarction in very young patients. The precise mechanism and implications of these findings will have to be elucidated in future studies.