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Title
Implantate bei Risikopatienten (Diabetes, Raucher, Osteoporose, Alter, Parodontitis, Knochenqualität und Bisphosphonate) mit einem retrospektiven Followup bis zu 8 Jahren / eingereicht von Richard Baboun
AuthorBaboun, Richard
CensorPommer, Bernhard
Published2015
Description219 Bl. : Ill., graph. Darst.
Institutional NoteWien, Med. Univ., Dipl.-Arb., 2015
Annotation
Zusammenfassung in engl. Sprache
LanguageGerman
Document typeThesis (Diplom)
Keywords (DE)Implantat / Parodontitis / Alter / Knochenqualität / Bisphosphonat / Osteoporose / Rauchen / Diabetes / Risikofaktor / retrospektiv
Keywords (EN)implant / periodontitis / age / bone quality / osteoporosis / smoking / diabetes / risk factor / retrospective
URNurn:nbn:at:at-ubmuw:1-9220 Persistent Identifier (URN)
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Implantate bei Risikopatienten (Diabetes, Raucher, Osteoporose, Alter, Parodontitis, Knochenqualität und Bisphosphonate) mit einem retrospektiven Followup bis zu 8 Jahren [3.98 mb]
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Abstract (German)

Hintergrund:

Mit modernen Zahnimplantaten können heutzutage durchschnittliche Überlebensraten von 97% erreicht werden. (Pommer & Mailath-Pokorny, 2013) Die Prognose von Implantaten bei Patienten mit Risikofaktoren - sowohl allgemeinmedizinische Erkrankung als auch Medikamente und Genussmittel - ist aber potentiell reduziert und in der internationalen Fachliteratur noch unzureichend erforscht.

Die Fragestellung der vorliegenden Studie ist, ob es bei implantologischer Versorgung von Risikopatienten und von gesunden Patienten einen Unterschied hinsichtlich des Implantaterfolgs gibt.

Material und Methodik:

Männliche und weibliche Patienten, zwischen dem 18. und dem 99.

Lebensjahr, die an der Akademie für orale Implantologie eine implantologische Versorgung (Einzelzahnlücke, Lückengebiss oder Leerkiefer) mit Sofort-, Früh- oder Spätbelastung zwischen den Jahren 2004 und 2012 erhielten, wurden in dieser Studie eingeschlossen.

Insgesamt gab es 4222 Patienten mit 12591 Implantaten.

Das Signifikanzniveau lag bei p=0.05, alle Berechnungen erfolgten mit Microsoft Excel (Microsoft® Corp.) und R-Project Software (Version 3.1.0). Der Vergleich von Faktoren mit kategorischer Ausprägung (z.B.

Geschlecht, Raucherstatus, parodontale Diagnose) wurde mittels Fischer Exakt Test, und der Vergleich der Einflussfaktoren (z.B. Länge, Durchmesser) zwischen den Gruppen mittels Wilcoxon-Rangsummentest durchgeführt. Die Korrelation von 2 Einflussfaktoren (z.B. Alter und Durchmesser) wurde mittels Spearman-Koeffizienten berechnet.

Kaplan-Meier Kurven wurden erstellt, um die Implantaterfolgsrate darzustellen. Ergebnisse:

Die vorliegende retrospektive Analyse von 4222 Implantatpatienten an der Akademie für Orale Implantologie ergab folgende Schlussfolgerungen: Die insgesamte Erfolgsrate der 12591 Implantate betrug 97,2% [KI:

96,6-97,5%].

- Es gab einen statistischen signifikanten Unterschied hinsichtlich des Implantaterfolgs zwischen den Patienten, die jünger als oder gleich 40 Jahre waren und den Patienten, die älter als 40 Jahre waren (p= 0.005). - Zwischen den Raucher und den Nichtraucher gab es einen statistisch signifikanten Unterschied (p < 0.001). - Zwischen den Patienten, die Parodontitis hatten und die, die gesund waren, gab es einen statistisch signifikanten Unterschied (p= 0.023).

- Bei dem Risikofaktor Diabetes gab es keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Risikopatienten und den gesunden Patienten (p= 0.141). - Bei dem Risikofaktor Osteoporose gab es keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Risikopatienten und den gesunden Patienten (p= 0.927). - Zwischen den verschiedenen Knochenklassen gab es keinen statistisch signifikanten Unterschied (p= 0.631).

- Bei dem Risikofaktor Bisphosphonat gab es keine Verluste.

Schlussfolgerung:

Patienten, die über oder gleich 40 Jahre alt waren, hatten 1,1-fach schlechtere Ergebnisse als die Patienten, die unter 40 Jahre alt waren.

Patienten, die Raucher waren, hatten 1,7-fach schlechtere Ergebnisse als die Patienten, die Nichtraucher waren. Patienten, die Parodontitis hatten, hatten 1,3-fach schlechtere Ergebnisse als gesunde Patienten.

Abstract (English)

Background:

With modern dental implants mean survival rates of 97% can be achieved.

(Pommer & Mailath-Pokorny, 2013) The prognosis of implants in patients with risk factors - both medical condition-related and medication-related - is potentially reduced and has not yet been sufficiently investigated in the international literature.

The question of the present study is whether there is a difference regarding implant success between implanted high-risk patients and implanted healthy patients.

Material and Methods:

Male and female patients between 18 and 99 years of age, who received dental implants (single tooth, gap teeth or edentulous) at the Academy of Oral Implantology with immediate, early and delayed loading between the years 2004 and 2012 were included in this study. In total there were 4222 patients with 12591 implants.

The significance level was p =0.05, all calculations were performed using Microsoft Excel (Microsoft® Corp.) and R-Project software (version 3.1.0). The comparison of categorical factors (e.g. gender, smoking status, periodontal diagnosis) was performed using Fischer's exact test, and the comparison of metric factors (e.g. length, diameter) between the groups Wilcoxon rank test. The correlation of 2 factors (e.g. age and diameter) was calculated using Spearman coefficient. Kaplan-Meier curves were constructed to represent the implant success rate.

Results:

The present retrospective analysis of 4222 dental implants at the Academy of Oral Implantology resulted in the following conclusions: The overall success rate of 12591 implants was 97.2% [CI: 96.6-97.5%].

- There was a statistical significant difference in terms of implant success among patients who were younger than or equal to 40 years, and the patients were older than 40 years (p = 0.005).

- There was a statistically significant difference between smoking and non-smoking patients (p < 0.001).

- Between the patients who had periodontal disease, and those who were healthy, there was a statistically significant difference (p = 0.023).

- There was no statistically significant difference between the diabetic and the healthy patients (p = 0.141).

- There was no statistically significant difference between the patients with osteoporosis and the healthy patients (p = 0.927).

- There was no statistically significant difference between the different bone classes (p = 0.631).

- There were no losses regarding the risk factor bisphosphonate.

Conclusion:

Patients, who were older than or equal to 40 years, had 1.1 times worse outcomes than patients who were younger than 40 years.

Patients, who were smokers, had 1.7 times worse outcomes than patients who were non-smokers.

Patients, who had periodontal disease, had 1.3 times worse results than healthy patients.