Titelaufnahme

Titel
Endocrine and metabolic traits in HIV/HCV-coinfection
Verfasser / VerfasserinMandorfer, Mattias
Betreuer / BetreuerinReiberger, Thomas ; Krebs, Michael
Erschienen2017
UmfangXIII, 122, xix Blatt
HochschulschriftWien, Univ., Diss., 2017
Anmerkung
Arbeit an der Bibliothek noch nicht eingelangt - Daten nicht geprüft
Datum der AbgabeApril 2017
SpracheEnglisch
DokumenttypDissertation
Schlagwörter (DE)Hepatitis C / HCV / Human Immunodeficiency Virus / HIV / Leberfibrose / Zirrhose / Portale Hypertonie / Interferon / Vitamin D / Steatose / patatin-like phospholipase domain containing / PNPLA3
Schlagwörter (EN)Hepatitis C / HCV / human immunodeficiency virus / HIV / liver fibrosis / cirrhosis / portal hypertension / interferon / vitamin D / hepatic steatosis / patatin-like phospholipase domain containing / PNPLA3
URNurn:nbn:at:at-ubmuw:1-10288 Persistent Identifier (URN)
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Endocrine and metabolic traits in HIV/HCV-coinfection [6.62 mb]
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Zusammenfassung (Deutsch)

Diese Dissertation beinhaltet einen umfassenden Übersichtsartikel zu neuen Erkenntnissen zum natürlichen Verlauf bzw. der Behandlung von Patienten mit HIV/Hepatitis C Virus (HCV) Koinfektion, sowie 4 weitere Originalarbeiten zum Einfluss endokriner und metabolischer Faktoren. Zusammenfassend ist festzustellen, dass im Rahmen des Dissertationsprojektes die Relevanz endokriner und metabolischer Faktoren für

I. die Progression der Lebererkrankung (25-Hydroxyvitamin D [25(OH)D] und rs738409 C>G p.I148M Variante im patatin-like phospholipase domain containing [PNPLA3] Gen),

II. das virologische Ansprechen auf pegyliertes interferon und Ribavirin (PEGIFN/RBV) (25(OH)D und -Glutamyltransferase), sowie

III. die Regression der Lebererkrankung nach HCV-Eradikation (Body Mass Index [BMI] und Steatose).

aufgezeigt werden konnte. Es ist jedoch anzumerken, dass Prädiktoren des Therapieansprechens aufgrund des beispiellosen Fortschrittes im Bereich der HCV-Therapie weitgehend an Bedeutung verloren haben. Nachdem moderne Interferon-freie Kombinationstherapien aus direkt-antiviral wirksamen Substanzen Heilungsraten von nahezu 100% erzielen, hat sich das wissenschaftliche Interesse zunehmend auf die Regression der HCV-induzierten fortgeschrittenen Lebererkrankung verlagert. In der vierten aus dieser Dissertation hervorgegangenen Originalarbeit zeigte sich ein Zusammenhang zwischen hohem BMI bzw. Steatose und fortgeschehen der hepatischer Inflammation. Folglich scheint das Wegfallen der primären Ätiologie eine zugrundliegende metabolische Lebererkrankung zu demaskieren. Schlussendlich gelang es uns Plasma-Biomarker zu identifizieren, welche zwischen Patienten mit und ohne fortbestehender hepatischer Inflammation differenzieren konnten. Derzeit ist eine prospektive Langzeitstudie zur Evaluation der prognostischen Wertigkeit dieser potentiellen nicht-invasiven Biomarker für leberassoziierte Morbidität und Mortalität nach HCV-Eradikation in Planung.

Zusammenfassung (Englisch)

This thesis encompasses a comprehensive review article with a focus on recent advances in the management of HIV/hepatitis C virus (HCV)-coinfected patients, as well as four original manuscripts examining the relevance of endocrine and metabolic traits in this specific population. In summary, the projects included in this thesis generated a considerable body of evidence for the impact of endocrine and metabolic traits on

I. liver disease progression (serum 25-hydroxyvitamin D3 [25(OH)D] levels and the rs738409 C>G p.I148M variant in the patatin-like phospholipase domain containing [PNPLA3] gene),

II. virologic response to pegylated interferon and ribavirin (PEGIFN/RBV) (serum 25(OH)D and -glutamyltransferase levels), and

III. liver disease regression after HCV-eradication (body mass index [BMI] and hepatic steatosis).

However, as a result of the tremendous progress in the field of HCV-treatment, predictors of sustained virologic response (SVR) to PEGIFN/RBV have become clinically irrelevant. Since SVR rates to interferon-free direct-acting antiviral combination regimens approach 100%, emphasis has increasingly been placed on the involution of HCV-induced advanced chronic liver disease. In the fourth original manuscript arising from this thesis, high BMI and hepatic steatosis were associated with persisting hepatic necroinflammation. We therefore hypothesized, that the eradication of the etiologic factor unmasks underlying metabolic liver disease. Moreover, the impact of previously identified determinants of liver disease progression (i.e. 25(OH)D deficiency and PNPLA3) on liver disease regression after HCV-eradication has yet to evaluated. Lastly, we were able to identify plasma biomarkers that play central roles in hepatic angiogenesis and fibrogenesis, which were shown to distinguish between patients with and without persistent hepatic necroinflammatory after SVR. We are currently planning a prospective long-term follow-up study in order to confirm the predictive value of these potential non-invasive markers for liver-related morbidity and/or mortality after HCV-eradication.