Zur Seitenansicht
 

Titelaufnahme

Titel
Wirksamkeit von Elektrotherapie an einem Kollektiv geriatrischer Patienten mit chronischen Schmerzen in einer allgemeinmedizinischem Praxis / Bernadette Dornigg
Verfasser / VerfasserinDornigg, Bernadette
GutachterStingl, Harald
Erschienen2013
Umfang64 Blatt
HochschulschriftMedizinische Universität Wien, Masterarb., 2013
Datum der AbgabeApril 2013
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
Schlagwörter (DE)Geriatrischer Patient / Elektrotherapie / chronische Schmerzen / Lebensqualität
URNurn:nbn:at:at-ubmuw:1-11976 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Wirksamkeit von Elektrotherapie an einem Kollektiv geriatrischer Patienten mit chronischen Schmerzen in einer allgemeinmedizinischem Praxis [1.34 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Fragestellung und Hintergrund: Elektrotherapie wird in vielen Ordinationen als beliebte therapeutische Maßnahme zur Reduktion von Schmerzen im Bereich des Bewegungsapparates eingesetzt. Die vorliegende Arbeit untersuchte, welchen Effekt Elektrotherapie an einem Kollektiv geriatrischer Patienten in einer Allgemeinmedizinischen Ordination mit chronischen Schmerzen hat.

Material und Methode: In einer Longitudinalstudie wurden alle eingeschlossenen Teilnehmer zweimal befragt. Die Studienpopulation umfasste 50 geriatrische Patienten (Alter>=70 Jahre, m:w=15:35). Alle teilnehmenden Patienten litten an chronischen Schmerzen im Bereich der oberen/ unteren Extremität bzw. im Bereich der Wirbelsäule in Folge von degenerativen Veränderungen. Sie wurden mittels Barthel Index evaluiert.

Statistik: Alle Daten wurden als Mittelwert SD dargestellt. Die statistischen Unterschiede wurden mittels gepaarten Students T-Test berechnet.

Resultate: Zu Beginn der Studie wurden die Schmerzen von den Patienten mit Hilfe der visuellen Analogskala mit 4,6 0,9 angegeben. Nach zehn Behandlungseinheiten sank der empfundene Schmerz auf 1,1 0,9 (p<0,0001)

Zusammenfassung: In der vorliegenden Arbeit konnte ein positiver Effekt von Elektrotherapie an geriatrischen Patienten mit chronischen Schmerzen nachgewiesen werden.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 18 mal heruntergeladen.