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Bibliographic Metadata

Title
Der Effekt von antithrombotischer Zweifachtherapie mit Ticagrelor und Apixaban auf die Thrombusgröße in einem ex vivo Perfusionskammermodell / eingereicht von Sebastian Bauer
AuthorBucher, Sebastian
Thesis advisorWolzt, Michael
Published2018
Description75 Blatt : Illustrationen
Institutional NoteMedizinische Universität Wien, Diplomarb., 2018
Date of SubmissionJanuary 2018
LanguageGerman
Document typeThesis (Diplom)
Keywords (DE)Apixaban / Ticagrelor / antithrombotische Therapie / Zweifachtherapie / Perfusionskammer
Keywords (EN)apixaban / ticagrelor / antithrombotic therapy / dual therapy / perfusion chamber
URNurn:nbn:at:at-ubmuw:1-12700 Persistent Identifier (URN)
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Der Effekt von antithrombotischer Zweifachtherapie mit Ticagrelor und Apixaban auf die Thrombusgröße in einem ex vivo Perfusionskammermodell [1.78 mb]
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Abstract (German)

<span>Hintergrund: PatientInnen mit Myokardinfarkt und gleichzeitig bestehendem Vorhofflimmern erhalten nach stattgehabter perkutaner koronarer Intervention meist eine vorübergehende antithrombotische Dreifachtherapie. Besonders bei der Kombination neuerer antithrombotischer Medikamente ist die Datenlage unzureichend und die Evidenz für die optimale pharmakologische Therapie gering. Diese Diplomarbeit wurde als Substudie einer prospektiven klinischen Studie mit 2 Gruppen durchgeführt, die den </span><span class="searchterm">Effekt</span><span> einer antithrombotischen Zweifach- oder Dreifachtherapie und deren Einfluss auf Marker der Blutgerinnung in einem in </span><span class="searchterm">vivo</span><span> Modell (Shed blood) und einem ex </span><span class="searchterm">vivo</span><span> Perfusionskammermodell untersuchte.^ ^Ziel der Diplomarbeit war die Analyse des </span><span class="searchterm">Effekts</span><span> der antithrombotischen Zweifachtherapie auf Thrombusgröße und Thrombozytenzahl des Thrombus im ex </span><span class="searchterm">vivo</span><span> Perfusionskammerexperiment.

Methoden: 20 gesunde männliche Probanden erhielten eine duale Therapie mit Ticagrelor und Apixaban. Im Perfusionskammermodell wurde das Blut der Probanden durch zwei seriell geschaltete Kammern mit deendothelialisierten Schweineaortenstücken geleitet. Dabei wurden Kammern mit hoher und niedriger Scherrate eingesetzt um unterschiedliche Strömungsverhältnisse (arteriell und venös) zu simulieren. Die so gewonnenen Thromben wurden auf ihre D Dimer-Konzentration (als Marker für die Thrombusgröße) und P-Selektin-Konzentration (als Marker für die Thrombozytenzahl) untersucht.^ Das Experiment wurde vor und 3 Stunden nach erstmaliger Verabreichung der Studienmedikation, sowie unter Steady State Bedingungen bei Tal- und erwarteten Spitzenspiegel durchgeführt. Des Weiteren wurden die Apixaban-Plasmakonzentration sowie die Prothrombinzeit (PTZ) und die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) bestimmt.

Resultate: Zu keinem Messzeitpunkt konnte eine signifikante Veränderung der D-Dimer- und P-Selektin-Konzentration gegenüber des Ausgangswertes festgestellt werden. Die Apixaban-Plasmakonzentration zeigte eine dosisabhängige Zunahme, PTZ und aPTT waren hingegen nur minimalen Veränderungen ausgesetzt.

Schlussfolgerung: Eine antithrombotische Zweifachtherapie mit Ticagrelor und Apixaban hatte keinen Einfluss auf Thrombusgröße und Thrombozytenzahl in einem ex </span><span class="searchterm">vivo</span><span> Perfusionskammermodell.^ Verantwortlich hierfür ist die ausgeprägte inter- und intraindividuelle Streuung der Messwerte, welche wahrscheinlich auf die nicht ausreichend standardisierbare Präparation der Schweineaorten und des Perfusionskammerexperiments zurück zu führen ist.</span>

Abstract (English)

<span>Background: Patients with atrial fibrillation and concomitant myocardial infarction require antithrombotic triple therapy after percutaneous coronary intervention and stent implantation. However, there is a paucity of data of combinations of newer antithrombotic medicines and there is only little evidence for the best pharmacological treatment in this population at risk. This diploma thesis was a sub-study of a prospective clinical study with two groups, which investigated the effect of a dual or a triple antithrombotic treatment regimen and their effect on blood coagulation markers in an in </span><span class="searchterm">vivo</span><span> model (shed blood) and an ex </span><span class="searchterm">vivo</span><span> perfusion chamber model.^ ^The aim of this diploma thesis was to analyze the impact of the dual therapy on thrombus size and the thrombus platelet content in the ex </span><span class="searchterm">vivo</span><span> perfusion chamber.

Methods: 20 healthy male subjects received a dual therapy with ticagrelor and apixaban. In the perfusion chamber model the blood of the subjects was routed through two serially placed chambers containing deendothelialized pieces of a pig aorta. In the process chambers with high and low shear rate were used to simulate different flow conditions (arterial and venous). The herby obtained blood clots were examined on D-Dimer concentration and P-selectin levels of the formed blood clots wehere assessed as marker of thrombus size and of platelet content, respectively. The experiment was performed prior and three hours after first administration of the trial drug, as well as under steady state conditions at trough and expected peak plasma levels.^ In addition, the apixaban plasma concentration as well as the prothrombin time (PT) and the activated partial thromboplastin time (aPTT) were determined at the individual timings.

Results: D-Dimer and P-Selectin concentrations remained unchanged during pharmacological therapy with apixaban and ticagrelor as compared to baseline. As expected, apixaban plasma concentration increased dose-dependently. Likewise, observed PTZ and aPTT changed only to a small degree during dual antithrombotic therapy.

Conclusion: An antithrombotic dual therapy with ticagrelor and apixaban did not affect thrombus size or thrombus platelet content in an ex </span><span class="searchterm">vivo</span><span> perfusion chamber experiment. This is likely due to the observed high intra- and inter-individual variability of markers of thrombus size and platelet content and the small power of the study for these outcome parameters.^ The high degree of variability may have resulted from the not fully standardizable procedure of pig aorta preparation and the perfusion chamber experiment.</span>

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