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Bibliographic Metadata

Title
Portal hypertensive gastropathy : a retrospective exploratory data analysis / eingereicht von Fabian Schmitz
Additional Titles
Portal hypertensive Gastropathie - Eine retrospektive exploratorische Datenanalyse
AuthorSchmitz, Fabian
Thesis advisorReiberger, Thomas
Published2018
Description76 Blatt : Illustrationen
Institutional NoteMedizinische Universität Wien, Diplomarb., 2018
Date of SubmissionFebruary 2018
LanguageEnglish
Document typeThesis (Diplom)
Keywords (DE)Portale Hypertension / Leberzirrhose / Portal hypertensive Gastropathie
Keywords (EN)Portal hypertension / Liver cirrhosis / Portal hypertensive gastropathy
URNurn:nbn:at:at-ubmuw:1-12799 Persistent Identifier (URN)
Restriction-Information
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Portal hypertensive gastropathy [1.45 mb]
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Abstract (German)

Einleitung: Die portal-hypertensive Gastropathie (PHG) tritt bei Patienten mit Leberzirrhose auf und ist durch eine Schädigung der Magenmukosa, die zu gastrointestinalen Blutungen führen kann, gekennzeichnet. Die Pathogenese ist bislang nicht vollständig geklärt.

Methodik: Bei 115 Patienten des AKH Wien mit Leberzirrhose, die sich einer Gastroskopie unterzogen haben wurden laborchemische, histologische, klinische Daten, sowie HVPG-Werte erhoben. Die Patientencharakteristika wurden mithilfe des -Tests, t-Tests und logistischer Regression auf Risikofaktoren für schwerer PHG untersucht.

Resultate: Schwere PHG zeigte Assoziationen mit dem männlichen Geschlecht (83.3% männlich, p=0.048), Child-Pugh Score (median 9, p=0.015) und Child-Stadium (52.8% Child-B, 38.9% Child-C; p=0.019), niedrigen Hämoglobin Werten (median 10.9g/dL; p=0.004) sowie einer Eisenmangelanämie (51.5%; p=0.027).^ ^Der Lebervenenverschlussdruck (HVPG) zeigte einen Trend zu höheren Werten bei schwerer PHG (median 20mmHg) versus milder PHG (median 19mmHg; p=0.087). Varizenstatus, Alter, MELD, sowie Ätiologie der Leberzirrhose waren nicht mit schwerer PHG assoziiert. Mit dem Schweregrad der PHG stieg das Risiko für das Vorhandensein einer Anämie (Grad 3 Anämie: 0% ohne PHG, 1.6% bei milder PHG, und 11.1% bei schwerer PHG). Eine Eisenmangelanämie bestand bei 51.5% aller Patienten mit schwerer PHG.

In der multivariaten Analyse zeigten sich das männliche Geschlecht (OR: 2.92; p=0.041) und niedrigere Hämoglobin-Werte (OR: 0.82; p=0.048) als unabhängige Risikofaktoren für eine schwere PHG, wobei auch hier der HVPG einen starken Trend zur Assoziation aufwies (OR: 1.08; p=0.097).

Konklusionen: Die schwere PHG ist bei Männern und niedrigen Hämoglobinwerten signifikant häufiger.^ Interessanterweise war das Ausmaß der portalen Hypertension und der Leberfunktionsstörung (gemessen am Child-Pugh Score) in unserem Patientenkollektiv nicht eindeutig mit dem Schweregrad der PHG assoziiert. Schwere Anämien und vor allem eine Eisenmangelanämie sind bei Patienten mit schwerer PHG häufig.

Abstract (English)

Introduction: Portal hypertensive gastropathy (PHG) occurs in patients with liver cirrhosis, and is characterized by injury of gastric mucosa, which can lead to gastrointestinal bleeding.

The pathogenesis is not yet fully understood.

Methods: In 115 patients of AKH Wien with liver cirrhosis undergoing upper gastrointestinal endoscopy laboratory, histological, clinical data and HVPG measurements were examined. Patients characteristics were assessed by -test, t-test and logistic regression for risk factors for severe PHG.

Results: Severe PHG was associated with male sex (83.3% male, p=0.048), Child-Pugh score (median 9, p=0.015) and Child stage (52.8% Child-B, 38,9% Child-C; p=0.019), low hemoglobin values (median 10.9 g/dl; p=0.004) as well as iron-deficiency anemia (51.5%; p=0.027). The hepatic venous pressure gradient (HVPG) showed a trend towards higher values in severe PHG (median 20 mmHg) versus mild PHG (median 19 mmHg; p=0.087). Varices, age, MELD and etiology of liver cirrhosis were not associated with severe PHG. Risk for anemia increased with severity of PHG (Grade 3 anemia: 0% without PHG, 1.6% in mild PHG and 11.1% in severe PHG). Iron deficiency anemia was found in 51.5% of patients with severe PHG.

In multivariate analysis, male sex (OR: 2.92; p=0.041) and low hemoglobin values (OR: 0.82; p=0.048) were identified as independent risk factors for severe PHG, while HVPG only tended to be associated with severe PHG (OR 1.08; p=0.097).

Conclusion: Severe PHG is associated with male gender and low hemoglobin values. Interestingly portal hypertension and liver dysfunction (measured by Child-Pugh score) were not clearly associated with severity of PHG in our patient cohort. Severe anemia and especially iron-deficiency anemia are very common in patients with severe PHG.

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