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Title
Vorhandensein und Schweregrad von co-existierender Endometriose bei Patientinnen mit polyzystischem Ovar Syndrom / eingereicht von Thomas Wlach
AuthorWlach, Thomas
Thesis advisorOtt, Johannes
Published2018
Description58 Blatt
Institutional NoteMedizinische Universität Wien, Diplomarb., 2018
Date of SubmissionFebruary 2018
LanguageGerman
Document typeThesis (Diplom)
Keywords (DE)Polyzystisches Ovarsyndrom / Endometriose
Keywords (EN)polycystic ovary syndrome / endometriosis
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Abstract (German)

Hintergrund und Zielsetzung: Das Polycystische Ovar Syndrom (PCOS) ist eine endokrine und metabolische Erkrankung der Frau. Patientinnen leider unter Oligoovulation und Hyperandrogenämie. Namensgebend für das PCOS sind die im Ultraschall sichtbaren polycystischen Ovarien. Diese Zysten bestehen aus mehreren heranreifenden, aber feststehenden Antralfollikeln. In diesen wird vermehrt das Anti-Müller Hormon (AMH) gebildet. AMH wirkt in vitro nachweislich apoptotisch auf Endometriosezellen. Bei der kommt Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutter vor, hauptsächlich im kleinen Becken verteilt. Symptome umfassen Dysmenorrhoe und Infertilität.

Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob bei Patientinnen mit PCOS, die sich einer Laparoskopie zur Ovarialstichelung unterziehen, der inzidentelle Endometrioseschweregrad, gemessen am rAFS, unterscheidet zu einem Kontrollkollektiv ohne PCO Syndrom, welches aufgrund von Sterilität laparoskopiert wird. Außerdem soll evaluiert werden, ob höhere AMH-Level den Endometrioseschweregrad senken.

Materialien und Methoden: Frauen zwischen dem 19. und 45. Lebensjahr, die im Zeitraum 2008-2016 an der Universitätsklinik für Frauenheilkunde des AKH Wiens aufgrund von primärer oder sekundärer Sterilität laparoskopiert oder hysteroskopiert wurden (n=521), mit den Indikationsdiagnosen PCOS, Hydrosalpinx, Ovarialzyste (ohne Schokoladenzysten), Myom und diagnostische Laparoskopie.

Ergebnisse: Die Inzidenz gefundener Endometriose betrug 25,7% (n= 134). Dabei senkte in der univariaten Analyse das Vorliegen von PCOS (n=252; 31,5% mit Endometriose vs. 57,2% ohne) bzw. eines Myoms die Wahrscheinlichkeit einer Endometriose bzw. erhöhte das Vorliegen des Verdachtes auf unerklärte Sterilität das Risiko (p<0.05). In einer Korrelationsanalyse nach Spearman (r= -0,08s, p= 0,265) sowie Pearson (r=-0,099, p= 0,181) fand sich kein signifikantes Ergebnis zwischen Höhe der AMH Spiegel und Endometrioseschweregrad.

Schlussfolgerung: In unserer Analyse konnte gezeigt werden, dass das Vorliegen eines PCOS die Wahrscheinlichkeit einer koexistierenden Endometriose signifikant verringert.

Abstract (English)

Background and aim of the study: Polycystic ovary syndrome (PCOS) is one of the most common female an endocrine and metabolic disorder. Patients suffer from oligo- and anovulation, subsequent infertility, and hyperandrogenemia. The ultrasound appearance of polycystic ovaries is eponymous of the disorder. These cysts consist of multiple antral follicles, arrested in growth. Antral follicles also produce elevated levels of anti-mullerian hormone (AMH). AMH has been shown to have apoptotic effects on endometriosis cells. Endometriosis is a disorder, in which endometrial tissue is located outside the uterus, first and foremost in the small pelvis. Symptoms include dysmenorrhea and infertility.

The aim of this study was to evaluate possible differences in incidentally diagnosed endometriosis - measured by the rAFS score - between patients with PCOS who underwent laparoscopy for ovarian drilling and a control cohort seeking laparascopy or hysteroscopy because of primary or secondary sterility. Moreover, we also intend to evaluate whether higher levels of AMH would be associated with decreased rAFS severity of endometriosis.

Materials and methods: Women between the age of 19 and 45 who underwent laparoscopy or hysteroscopy at the Department of Obstetrics and Gynecology of the Medical University of Vienna, Vienna, Austria, between 2008 and 2016 (n=521). Indications for surgery included PCOS, Myoma, ovarian cysts (without endometrioma), hydrosalpinx and diagnostic laparoscopy.

Results: The incidence of endometriosis was 25.7% (n=134). The presence of PCOS (n=252; 31,5% with endometriosis vs. 57,2% without) or myomas lowered the probability of coexisting endometriosis. Unexplained infertility, however, increased the risk of endometriosis (p<0.05). Pearson (r=-0,099, p= 0,181) and spearman (r= -0,08s, p= 0,265) correlations showed no significant result comparing the AMH level and the severity of endometriosis.

Conclusion: Our analysis could show a significant reduction of the probability of having endometriosis in patients with PCOS.