Bibliographic Metadata

Title
Stellenwert der peripheren Blutstammzellen als prognostischer Parameter bei Myelodysplastischen Syndromen (MDS) : eine retrospektive Datenanalyse / eingereicht von Jasmin Pfefferle
Additional Titles
Prognostic value of hematopoetic peripheral stem cells inMyelodysplastic Syndromes (MDS): a retrospective study
AuthorPfefferle, Jasmin
Thesis advisorWimazal, Friedrich
Published2018
Description61 Blatt : Diagramme
Institutional NoteMedizinische Universität Wien, Diplomarb., 2018
Annotation
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
Date of SubmissionMarch 2018
LanguageGerman
Document typeThesis (Diplom)
Keywords (DE)Myelodysplastische Syndrome / MDS / periphere hämatopoetische Stammzellen / CFU-GM / BFU-E / CFU-GEMM
Keywords (EN)Myelodysplastic Syndromes / MDS / peripheral hematopoietic stem cells / CFU-GM / BFU-E / CFU-GEMM
Restriction-Information
 The Document is only available locally
Links
Reference
Classification
Abstract (German)

Hintergrund

Die Kolonieausbildung peripherer hämatopoetischer Stammzellen stellt wichtige Informationen in der Diagnose verschiedener hämatologischer Systemerkrankungen zur Verfügung. Ein gestörtes Koloniewachstum ist auch bei Myelodysplastischen Syndromen (MDS) charakteristisch. Nur wenige Studien untersuchten bisher den prognostischen Stellenwert zirkulierender blutbildender Vorläuferzellen an Hand von MDS-Patienten, die nach Kriterien der Französisch-Amerikanisch-Britischen (FAB) Klassifikation diagnostiziert wurden, hingegen liegen keine Daten auf Basis der Klassifikationssysteme der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2002 und 2008 vor.

Patienten und Methoden

Wir untersuchten 354 Patienten mit primärem MDS und verglichen die absolute Anzahl zirkulierender Stammzellen (CFU-GM, Colony Forming Unit-Granulozyten/Makrophagen; BFU-E, Burst Forming Unit-Erythrozyten; CFU-GEMM, Colony Forming Unit-Granulozyten/Makrophagen/Monozyten/Megakaryozyten) mit dem MDS-Subtyp der WHO-Klassifikationssysteme 2002 und 2008 sowie der Risikogruppe des International Prognostic Scoring System (IPSS) und revidierten IPSS (IPSS-R). Ferner wurde der Einfluss der Stammzellproliferation auf das Gesamtüberleben und leukämiefreie Überleben untersucht.

Ergebnisse

MDS-Subkategorien, die mit schlechterer Prognose assoziiert sind und Hochrisikogruppen des IPSS beziehungsweise IPSS-R zeigten im Median ein tendenziell höheres CFU-GM Wachstum und niedrigeres BFU-E Wachstum im Vergleich zu Patienten mit guter Prognose. Eingeteilt in drei Wachstumsgruppen zeigten sich signifikante Unterschiede im Bereich des Gesamtüberlebens und AML-freien Überlebens: Während Patienten der hohen CFU-GM Wachstumsgruppe und niedrigen BFU-E Wachstumsgruppe die schlechteste Prognose aufwiesen, hatten jene der intermediären Wachstumsgruppe die beste. Eine intermediäre Prognose zeigten Patienten mit niedrigem CFU-GM und hohem BFU-E Wachstum. Nach Implementierung von Laktatdehydrogenase (LDH), Ferritin, Risikogruppen des IPSS und IPSS-R sowie der WHO-Klassifikationen 2002 und 2008 in die multivariaten Analysen, blieb CFU-GM ein unabhängiger prognostischer Parameter in Bezug auf das Gesamtüberleben.

Schlussfolgerung

Die Anzahl zirkulierender CFU-GM ist ein unabhängiger prognostischer Faktor in Bezug auf das Gesamtüberleben von MDS-Patienten. Die Bestimmung peripherer Stammzellen liefert Zusatzinformationen zu etablierten Prognosesystemen und prognostischen Faktoren und kann im Rahmen einer Zytopenieabklärung bei der Unterscheidung zwischen MDS und anderen Ursachen helfen.

Abstract (English)

Background

In vitro colony growth of hematopoietic progenitor cells provides important information for the diagnosis of various hematologic disorders. Abnormal colony growth is also characteristic in Myelodysplastic Syndromes (MDS). However, only little data on the basis of French-American-British (FAB) classification is available in this regard. The prognostic value of hematopoietic stem cell colony growth remains largely unknown and has never been investigated in patients diagnosed based on criteria of the World Health Organisation (WHO) classifications 2002 and 2008.

Patients and Methods

A total of 354 patients with de novo MDS were included in this study. We correlated WHO-type 2002 and 2008 as well as the risk group of IPSS and IPSS-R with the number of circulating hematopoietic progenitor cells (CFU-GM, Colony Forming Unit-Granulocyte/Macrophage; BFU-E, Burst Forming Unit-Erythrocyte; CFU-GEMM, Colony Forming Unit-Granulocyte/Erythrocyte/Monocyte/Megakaryocyte). Furthermore, we investigated the prognostic value of in vitro colony growth on survival and acute myeloblastic leukemia (AML) transformation.

Results

MDS-subtypes associated with poor prognosis and patients in high-risk groups of IPSS and IPSS-R respectively showed higher mean CFU-GM numbers and lower mean levels of BFU-E compared to patients with good prognosis. Patients were divided according to the number of colony growth into three prognostic categories. Significant differences were found between the groups with regard to survival and AML evolution: While patients with high numbers of CFU-GM and low numbers of BFU-E had poor prognosis, patients with intermediate colony growth had the best prognosis. Intermediate prognosis was found in patients with low CFU-GM and high BFU-E numbers. After inclusion of Lactate dehydrogenase (LDH), Ferritin, IPSS and IPSS-R risk groups as well as WHO classifications 2002 and 2008 in multivariate analysis, CFU-GM levels remained a significant predictive parameter for survival.

Conclusion

The number of circulating CFU-GM shows independent prognostic value regarding survival in patients with MDS. The assessment of circulating progenitor cells provides information in addition to established prognostic scoring systems and other well-established prognostic parameters. Also, it can help to distinguish MDS from other causes of cytopenia.

Stats
The PDF-Document has been downloaded 0 times.