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Title
Mammareduktionsplastik mit zentralem Stiel - T-Schnitt vs. narbensparende Technik: Schwerpunkt Zufriedenheit und postoperative Sensibilität der Brust / eingereicht von Cordula Heiller
AuthorHeiller, Cordula
Thesis advisorSchrögendorfer, Klaus F.
Published2018
Description92 Seiten : Illustrationen
Institutional NoteMedizinische Universität Wien, Diplomarb., 2018
Date of SubmissionApril 2018
LanguageGerman
Document typeThesis (Diplom)
Keywords (DE)Mammahyperplasie / Mammahyertrophie / Makromastie / Mammareduktionsplastik / Eren / Frey / zentraler Stiel / umgekehrte T-Narbe / ankerförmige Narbe / narbensparende Technik / Dermissuspension
Keywords (EN)Macromastia / breast hypertrophy / Reduction mammaplasty / Reduction mammoplasty / central pedicle / inverted T-scar / B-like incision / dermal brassiere
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Abstract (German)

Die Mammareduktionsplastik ist einer der häufigsten Eingriffe der Plastischen und Rekonstruktiven Chirurgie. In den letzten 120 Jahren wurde eine Vielzahl an Reduktionstechniken mit dem Ziel entwickelt, die präoperative Symptomatik zu lindern, die intraoperative Sicherheit zu erhöhen, postoperative Komplikationen und Revisionen zu verhindern sowie langfristige, ästhetisch gute Ergebnisse zu erreichen. Zahlreiche Vergleichsstudien wurden publiziert, um das Operationsverfahren der Wahl zu finden.

An der Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie am AKH Wien kommen hauptsächlich Mammareduktionsplastiken nach Eren oder Frey zum Einsatz. Ziel dieser Studie war der Vergleich dieser beiden Techniken hinsichtlich der postoperativen Patientenzufriedenheit und Sensibilität der Brust. Anhand des validierten BREAST-Q Fragebogens bewerteten die Patientinnen (n = 38) ihr psychosoziales, physisches und sexuelles Wohlbefinden, die Zufriedenheit mit dem Ergebnis sowie die Betreuung durch das Abteilungspersonal. Weiters wurden die Sensibilitätsschwellen der Brust an sechs Arealen jeder Brust mittels Pressure-specified sensory device (PSSD) gemessen. Die erhobenen Messwerte und Zufriedenheitsscores wurden schließlich für den Vergleich der beiden Verfahren herangezogen.

Die Patientenzufriedenheit war in beiden Untersuchungsgruppen hoch, vor allem hinsichtlich der Betreuung durch das Abteilungspersonal. Es konnte kein signifikanter Unterschied zwischen den Scores der zwei Patientengruppen festgestellt werden. Bei der Messung der Empfindungsschwellen fielen in beiden Untersuchungsgruppen im Bereich der Mamille die niedrigsten (p < 0.05) und im unteren lateralen Quadranten die höchsten Messwerte auf. Es konnten insgesamt keine signifikanten Unterschiede der Sensibilität der Brust zwischen den beiden Patientenkollektiven aufgezeigt werden.

Beide Verfahren zeigten eine vergleichbar hohe Patientenzufriedenheit und postoperative Sensibilität der Brust auf und erwiesen sich, vor dem Hintergrund bereits veröffentlichter Vergleichsstudien, als effektive Therapien der Mammahyperplasie. Unter Verwendung ausschließlich evidenzbasierter Untersuchungsmethoden (wie PSSD und BREAST-Q), sollten Vergleichsstudien zukünftig einen Konsens zur objektiv idealen Operationstechnik der Mammareduktionsplastik herbeiführen.

Abstract (English)

Reduction mammaplasty is one of the most frequently performed procedures in plastic surgery. In the past 120 years a variety of breast reduction techniques arose in order to relieve preoperative physical and psychological symptoms, increase intraoperative security, reduce postoperative complications and revisions and achieve long-term aesthetic results. In order to objectify the choice of technique, several studies comparing some of these procedures have been published in the past.

Plastic surgeons at the department of Plastic and Reconstructive Surgery at the Medical University of Vienna usually choose between two methods of breast reduction: either the Eren or the Frey technique. The aim of this study was to compare the two techniques in terms of postoperative sensitivity of the breast and patient reported satisfaction. First, we used the BREAST-Q-Questionnaire and the QScore scoring software to assess our patients (n = 38) satisfaction in terms of outcome, physical, psychosocial and sexual well-being, handling of information, as well as treatment by the departments professional groups. We then measured the sensitivity thresholds of six different areas of each breast with the Pressure-specified sensory device and compared the results.

Patients satisfaction was high in both groups, especially concerning the four scales of the care subtheme (Information, Plastic Surgeon, Medical Team, Office Staff), yet there were no significant differences between the two techniques. Sensory thresholds were lowest in the nipple area (p < 0.05) and highest in the lower lateral quadrants in both groups. No statistically significant differences in sensation were found between the two techniques.

Breast reduction by the Eren and the Frey technique both showed high levels of patient reported satisfaction as well as good sensibility of the remaining breast. Although we could not find significant differences between the two groups, reduction mammoplasty by the Eren and Frey technique both had comparable effects to other methods. We suggest further investigations with preoperative data collection and balanced group sizes. We also emphasize the use of validated and standardized methods such as the BREAST-Q and the Pressure-Specified Sensory Device in future studies so as to objectively assess reduction mammoplasty outcomes.

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