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Title
Impact of nab-Paclitaxel in patients with pancreatic cancer : A retrospective data analysis / eingereicht von Sophia Krieger
Additional Titles
Wirkung von nab-Paclitaxel bei Patienten mit einem Pankreaskarzinom
AuthorKrieger, Sophia
Thesis advisorUnseld, Matthias
Published2018
Description72 Seiten : Illustrationen
Institutional NoteMedizinische Universität Wien, Diplomarb., 2018
Annotation
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
Date of SubmissionMay 2018
LanguageEnglish
Document typeThesis (Diplom)
Keywords (DE)Pankreaskarzinom / nab-Paclitaxel
Keywords (EN)pancreatic cancer / nab-Paclitaxel
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Abstract (German)

Hintergrund: In Europa und den USA zählt das Pankreaskarzinom zu der am 11. häufigsten diagnostizierten Krebsart und ist die vierthäufigste Krebstodesursache für beide Geschlechter. Derzeit sind die Chemotherapeutika FOLFIRINOX, Gemcitabin und die Kombination aus nab- Paclitaxel mit Gemcitabin die anerkannten, standardisierten I-Linien Chemotherapien für Patienten mit einem nicht-resektablen, fortgeschrittenen oder metastasierenden Pankreaskarzinom. Momentan gibt es noch keine festgesetzte Behandlungsstrategie für das Pankreaskarzinom in der II-Linien Therapie. Ziel dieser Studie war es aufzuzeigen, welche Wirksamkeit und Verträglichkeit nab-Paclitaxel in der Anwendung als II-Linien Therapie aufweist.

Methoden: Es handelt sich bei dieser Studie um eine retrospektive Datenanalyse, in die insgesamt 107 Patienten mit einem diagnostizierten Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, im Zeitraum von 2009 bis 2016, eingeschlossen wurden. Spezielles Augenmerk dieser Diplomarbeit galt den 31 Patienten innerhalb der II-Linien Gruppe.

Resultate: Es wurden 31 Patienten in der II-Linien Therapie mit nab-Paclitaxel behandelt. 51,6% der Personen des Patientenkollektivs litten zu Beginn der Therapie bereits an einer metastasierten Form des Pankreaskarzinoms. Die Krankheitskontrollrate (disease control rate) betrug 32,3% mit einer Gesamtansprechrate (overall response rate) von 6,5%. Der Median des Gesamtüberlebens unter der Behandlung mit dem Chemotherapeutikum nab-Paclitaxel war 12,6 Monate und der Median des Progressions-freien Überlebens seit dem Beginn der Behandlung betrug 4,2 Monate. Der Median des Gesamtüberlebens seit Feststellung der Diagnose war 37,5 Monate. Kein signifikanter Zusammenhang konnte zwischen dem Anstieg des Tumormarkers CA 19-9 und dem Tumorstadium festgestellt werden. Die am häufigsten aufgetretenen Nebenwirkungen unter der Therapie mit nab-Paclitaxel waren Leukozytopenie (12,9%), Gewichtsverlust (11,4%), Fatigue (8,6%), Diarrhoe (8,6%), Anämie (8,6%) und Fieber (7,1%).

Fazit: Nab-Paclitaxel scheint eine effektive und geeignete Therapie, mit einem akzeptablen Nebenwirkungsprofil, in der Behandlung des Pankreaskarzinoms, im Rahmen der II-Linien Therapie, zu sein. Randomisiert kontrollierte Studien sind notwendig, um die Wirksamkeit dieser Chemotherapie als II-Linien Therapie zu bestätigen.

Abstract (English)

Background: In Europe and the United States pancreatic cancer is the eleventh most commonly diagnosed cancer and the fourth leading cause of cancer-mortality in both men and women. At the moment FOLFIRINOX, Gemcitabine and the combination of nab-Paclitaxel with Gemcitabine are the approved standard first-line treatments for patients diagnosed with unresectable, locally advanced or metastatic pancreatic cancer. As there is currently no standard second-line therapy for the treatment of pancreatic cancer, the aim of this study was to evaluate the efficacy and tolerability of nab-Paclitaxel used as II-line treatment.

Methods: From 2009 to 2016 a total of 107 patients treated with nab-Paclitaxel and Gemcitabine for histologically confirmed pancreatic cancer were retrospectively enrolled in this study. The focus of this thesis was especially on the 31 patients within the second-line group. Patients were treated with nab-Paclitaxel until disease progression, patient refusal or occurrence of unacceptable toxicity.

Results: 31 patients were treated with nab-Paclitaxel, including 51,6% of patients suffering already from a metastatic situation of pancreatic cancer at the beginning of treatment. The disease control rate was 32,3% with an overall response rate of 6,5%. Median overall survival (OS) since treatment with nab-Paclitaxel was 12,6 months and median progression free survival (PFS) was 4,2 months. Since diagnosis, the median overall survival (OS) was 37,5 months. No significant correlation between the increase of CA 19-9 serum level and the tumor stage of the patient could be demonstrated. The most common adverse events reported with nab-Paclitaxel were leukocytopenia (12,9%), weight loss (11,4%), fatigue (8,6%), diarrhea (8,6%), anemia (8,6%) and fever (7,1%).

Conclusion: Nab-Paclitaxel seems to be an effective treatment and may be applied as reasonable therapy in second-line treatment with a manageable toxicity profile for metastatic pancreatic cancer. Randomized controlled trials are necessary to demonstrate the clinically efficacy of nab-Paclitaxel.

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