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Bibliographic Metadata

Title
Evaluation des klinischen Outcomes nach operativer Versorgung von per- et subtrochantären Frakturen - Eine retrospektive Datenanalyse / eingereicht von Peter Pumberger
Additional Titles
Evaluation of the clinical outcome after surgical treatment of per- et subtrochanteric fractures - a retrospective data analysis
AuthorPeter, Pumberger
Thesis advisorWidhalm, Harald
Published2018
Description89 Blatt : Illustrationen
Institutional NoteMedizinische Universität Wien, Diplomarb., 2018
Annotation
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
Date of SubmissionMay 2018
LanguageGerman
Document typeThesis (Diplom)
Keywords (DE)Unfallchirurgie
Keywords (EN)Trauma
URNurn:nbn:at:at-ubmuw:1-14221 Persistent Identifier (URN)
Restriction-Information
 The work is publicly available
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Evaluation des klinischen Outcomes nach operativer Versorgung von per- et subtrochantären Frakturen - Eine retrospektive Datenanalyse [5.63 mb]
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Abstract (German)

Per- und subtrochantäre Femurfrakturen werden heutzutage oft mit kurzen oder langen intramedullären Implantaten behandelt (1, 2). Welches Implantat verwendet wird hängt von der Präferenz des operierenden Chirurgen ab (3).

Das Ziel dieser Studie war es, kurze Implantate mit langen Implantaten hinsichtlich Re-Operationsbedürftigkeit und dem Auftreten von Komplikationen wie Re-Frakturen, Implantat spezifischer Komplikationen (Implantat Bruch/-lockerung, Cut-Out der Schrauben), Infektionen und allgemeinen Komplikationen wie Thrombosen, kardiovaskulären Ereignissen etc. zu vergleichen. Außerdem wurden die Operationszeit und die Länge des Krankenhausaufenthalts in Tagen untersucht.

Es wurden 454 Fälle im Alter von 19 bis 101 Jahren (107 Männer und 347 Frauen), die im Zeitraum von 2005 bis einschließlich Mai 2014 wegen einer per- et subtrochantären Femurfraktur an einem Level-1-Traumazentrum operativ versorgt wurden, untersucht. Der Altersdurchschnitt zum Zeitpunkt der Operation beträgt 77,64 Jahre. Nachuntersuchungen erfolgten in einem Zeitraum von mindestens 24 Monaten.

220 Fälle (48,46%) wurden mit einem kurzen Implantat (106 Gammanägel (23,35%), 114 PFNA (25,11%)) und 234 Fälle (51,54%) mit einem langen Implantat (213 lange Gammanägel (46,92%), 21 lange PFNA (4,63%)) versorgt. In 30 Fällen (6,6%) wurde eine Re-Operation durchgeführt, wovon 10 Fälle (2,20%) auf kurze Implantate und 20 Fälle (4,41%) auf lange Implantate zurückfielen. Zu den Komplikationen, die am häufigsten zu einer Re-Operation geführt haben, zählen das „Cut-Out“ von Schrauben in 12 Fällen (40%) und der Implantat Bruch in 6 Fällen (20%).

Die Ergebnisse zeigen, dass die Länge des Implantats keine Signifikanz im Hinblick auf Re-Operationen aufweist (p = 0,086). Auffallend war, dass Implantatbrüche und Bolzenwechsel/-brüche häufiger bei langen Implantaten auftraten. Es zeigte sich des Weiteren keine Signifikanz bezüglich der Variante des Implantats (Gammanagel oder PFNA, p = 0,888)

Abstract (English)

Nowadays per- and subtrochanteric fractures of the femur are often treated with short or long intramedullary nails (1, 2). The choice of which type of implant to use usually depends on the surgeons preference (3).

The aim of this study was to compare short and long implants in terms of the need for revision surgery and the appearence of complications such as re-fractures, implant specific complications (implant failure, cut-out of screws), infects and general complications including for example thrombosis and cardiovascular events. In addition, we analysed the length of surgery in minutes and the length of stay in hospital measured in days.

454 cases from 19 to 101 years of age (107 men and 347 women) were treated for a per- and subtrochanteric fracture of the femur in the period from 2005 to May 2014 at a level-1-traumacenter. The mean age at the time of surgery was 77.64 years. Follow-up examinations took place in a period of at least 24 months.

220 cases (48.46%) were treated with a short implant (106 gammanails (23.35%), 114 PFNA (25.11%)) and 234 cases (51.54%) were treated with a long implant (213 long gammanails (46.92%), 21 long PFNA (4.63%)). In 30 cases (6.6%) a revision surgery was performed, whereof 10 cases (2.20%) originally were treated with a short implant and 20 cases (4.41%) with a long implant. The complications that resulted in revision surgery were cut-out of screws in 12 cases (40%) and implant failure in 6 cases (20%).

In regard to revision surgery, the results show that there was no significant difference when treating these kinds of fractures with short or long implants (p = 0.086). Implant failure and fracture of screws were noticeably more often found when using long implants. Furthermore, we found no significant difference in the type of implant (Gammanail or PFNA, p = 0.888) in relation to revision surgery.

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