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Bibliographic Metadata

Title
Ultrafeinstaubbelastung in der Wiener U-Bahn
Additional Titles
Ultra-fine dust load in vienna subway lines
AuthorKöhler, David
Thesis advisorNeuberger, Manfred
Published2018
Description70 Blatt : Illustrationen, Diagramme
Institutional NoteMedizinische Universität Wien, Diplomarbeit, 2018
Annotation
Paralleltitel laut Übersetzung des Verfassers
Date of SubmissionMay 2018
LanguageGerman
Document typeThesis (Diplom)
Keywords (DE)Ultrafeinstaubbelastung / Feinstaubbelastung / Ultrafeinstaub / Wiener U-Bahn / Feinstaub / LDSA / Partikelanzahl / miniDiSC®
Keywords (EN)ultra / fine / particles / particulate / matter / LDSA / ultrafine / dust / miniDiSC®
URNurn:nbn:at:at-ubmuw:1-14895 Persistent Identifier (URN)
Restriction-Information
 The work is publicly available
Files
Ultrafeinstaubbelastung in der Wiener U-Bahn [3.03 mb]
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Reference
Classification
Abstract (German)

<span>Die Erforschung des Feinstaubs und insbesondere des Ultrafeinstaubs in Verbindung mit Dieselabgasen ist in den letzten Jahren immer stärker in den Fokus der Wissenschaft gerückt.<br />Besonders im innerstädtischen Raum, wo sich auf relativ kleiner Fläche viele Menschen bei hohem Verkehrsaufkommen und auf engstem Raum bewegen, ist das Wissen um Schadstoffbelastungen, insbesondere der Atemluft, besonders wichtig.<br />Ultrafeinstaub zeigt, bedingt durch seine Größe, besondere Gefahren für den menschlichen Organismus. Er dringt zum Teil in die Blutbahn ein, löst in Lunge und Arterien Entzündungen aus, fördert die Blutgerinnung und führt zu einer erhöhten Inzidenz von Myokardinfarkten (1), Herzrhythmusstörungen, ischämischem Schlaganfall, vaskulären Dysfunktionen, Hypertonie und Arteriosklerose. (2)<br />Bei dieser Arbeit handelt es sich um eine explorative Feldstudie.<br />Es soll die Höhe der Ultrafeinstaubbelastung (Partikelanzahl und oberfläche) innerhalb der Wiener U-Bahn sowie mögliche Einflussfaktoren aufzeigen.<br />Pro U-Bahnlinie wurden 3 Messfahrten zu ähnlichen Tageszeiten an Wochentagen durchgeführt. Zusätzlich fanden jeweils drei Messungen in einer Untergrund- sowie einer oberirdischen Station statt.<br />Mittels Diffusionspartikelzähler miniDiSC® wurden die Partikelanzahl (PNC) sowie die lungengängie Oberfläche (lung deposited surface area, LDSA) gemessen.<br />Parallel zur Ultrafeinstaubmessung wurde die Feinstaubkonzentration (PM0,1, PM2,5 PM10) mittels Grimm Aerosol Spectrometer 1.108® gemessen. Diese Ergebnisse sind Gegenstand einer anderen Arbeit.<br />Die erhobenen Daten wurden gemittelt und statistisch ausgewertet.<br />Die Auswertung von insgesamt 3 Messfahrten pro Linie ergab keinen signifikanten Unterschied der Linien untereinander. Es konnte jedoch ein Trend zu geringeren Partikelzahlen in der (neueren) U2 im Vergleich zur (älteren) U6 nachgewiesen werden.<br />Ultrafeinstaubbelastung der Wiener U-Bahn<br />David</span><span class="searchterm">Köhler</span><span>8<br />Die Gegenüberstellung von alten und neuen U-Bahnmodellen zeigt auch nach Ausschluss der U6 einen signifikant höheren Unterschied (p=0,023) bei der Partikelkonzentration in alten Modellen.<br />Bei geöffneten Fenstern zeigen sich signifikant höhere Werte von PNC (p = 0,005) und LDSA (p = 0,03) bei geöffneten Fenstern.<br />Der Vergleich von Tunnel- und Oberflächenmessungen konnte keinen signifikanten Unterschied aufzeigen.<br />Die Stationsmessungen konnten keine signifikanten Unterschiede der Partikelkonzentration und der LDSA zwischen der Unter- und Obergrundstation feststellen. Es zeigt sich jedoch eine erhebliche Schwankungsbreite von rund 70% in der Obergrundstation und eine relativ konstante Belastung mit einer Schwankungsbreite von rund 7% in der Untergrundstation.</span>

Abstract (English)

<span>The investigation of particulate matter and ultrafine dust in connection with diesel exhaust has become increasingly in the focus of science in previous years.<br />Particularly in inner-city areas, where many people move in a relatively small area with high volumes of traffic and in small areas, it is particularly important to know about pollutants, especially in the ambient air inhaled to the respiratory tract.<br />Ultrafine dust shows, due to its size, specific risks to the human organism. Part of it enters the bloodstream, and inflammation caused in the lung, endothelial dysfunction in the arteries and stimulation of blood clotting are associated with an increased incidence of myocardial infarctions (1), cardiac arrhythmias, ischemic strokes, vascular dysfunction, hypertension and arteriosclerosis. (2)<br />This work is an exploratory field study, it shows the level of ultrafine dust concentration, within the Vienna subway and as well as possibly influencing factors.<br />Three measurement runs have been made in each subway line at similar daytime.<br />In addition three further measurements took place in an underground and an overground station.<br />The number of particles (PNC) and the lung- deposited surface area (LDSA) have been measured with the miniDiSC® diffusion particle counter.<br />Simultaneously with the ultrafine dust measurement, the fine dust concentration (PM0.1, PM2.5 PM10) was measured using Grimm Aerosol Spectrometer 1.108®. These results are the subject of another work.<br />The collected data have been averaged and statistically evaluated.<br />Ultrafeinstaubbelastung der Wiener U-Bahn<br />David</span><span class="searchterm">Köhler</span><span>6<br />The evaluation of 3 measuring runs per subway line showed no significant difference between the lines. However, a trend towards lower particle numbers in the (newer) U2 compared to the (older) U6 were detected.<br />Also after exclusion of the U6 the comparison of old and new subway trains shows a significantly higher (p = 0.023) particle concentration in old trains.<br />In case of open windows, PNC (p = 0.005) and LDSA (p = 0.03) were higher than at rides with closed windows.<br />The comparison of tunnel and surface measurements shows no significant difference.<br />The station measurements did not detect any difference of particle concentration and LDSA between a subsurface station and a surface station. However, a considerable fluctuation range of around 70% was found in the surface station and a relatively constant load with a fluctuation range of around 7% in the underground station.</span>

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