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Title
Ergebnisse nach prothetischer Versorgung von proximalen Humerusfrakturen- eine retrospektive Datenanalyse / eingereicht von Vanessa Ebner
Additional Titles
Outcome of shoulder arthroplasty for proximal humeral fractures- a retrospective data analysis
AuthorEbner, Vanessa
Thesis advisorPlatzer, Patrick
Published2018
Description70 Blatt : Diagramme, Illustrationen
Institutional NoteMedizinische Universität Wien, Diplomarb., 2018
Annotation
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
Date of SubmissionJune 2018
LanguageGerman
Document typeThesis (Diplom)
Keywords (DE)Unfallchirurgie / Schulterprothesen / Proximale Humerusfrakturen
Keywords (EN)Trauma Surgery / shoulder arthroplasty / proximal humerus fracture
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Abstract (German)

Einleitung:

Proximale Humerusfrakturen sind mit 45% der Humerusfrakturen und 4-5% aller Frakturen sehr häufige Verletzungen mit steigender Inzidenz. Diese Art der Verletzung stellt oft eine Herausforderung dar, da es kein einheitliches Therapieschema gibt. Die Entscheidung zur Implantation einer Prothese muss unter Rücksichtnahme der generellen Indikationen wie der Frakturform, Begleitschäden, Humeruskopfdurchblutung, Knochenqualität, Alter, Geschlecht, Bedürfnisse und Möglichkeiten des_der Patient_in, immer individuell getroffen werden. Hinsichtlich der prothetischen Versorgung unterscheidet man generell zwischen anatomischer Hemifrakturprothese und der inversen Frakturprothesen. Galt lange Zeit die Hemiprothese als Standardprothese, rückt die inverse Prothese als Alternative immer mehr in den Vordergrund. Ziel dieser Arbeit war es, das Outcome nach prothetischer Versorgung von proximalen Humerusfrakturen mittels Hemiprothese beziehungsweise inverse Prothese zu vergleichen, um herauszufinden, welche der beiden Prothesen das insgesamt bessere Resultat liefert.

Material und Methoden:

Alle Patient_innen mit proximalen Humerusfrakturen welche im Zeitraum von 01.01.2000 bis 31.07.2015 an der Universitätsklinik für Unfallchirurgie des Allgemeinen Krankenhauses der Stadt Wien eine Hemiprothese beziehungsweise eine inverse Prothese erhielten wurden hinsichtlich postoperativen Komplikationen und Bewegungsausmaß retrospektiv untersucht und verglichen.

Ergebnisse:

Insgesamt wurden 188 Patient_innen mit 197 Fällen 161 Hemiprothesen und 36 inverse Prosthesen in die Studie eingeschlossen. Vergleicht man das Kollektiv der Hemiprothesen ist die Beobachtungsgruppe bei einem generell höheren Anteil an Frauen mit 70,94 Jahren um ungefähr 3 Jahre jünger als die der inversen Prothese. Die postoperativen Komplikationen (Luxationen, Lockerungen, Schmerzen, Infektionen, Wundheilungsstörungen, Nervenschaden, Re-Operationen) waren bei den Hemiprothesen insgesamt weniger häufig. Hinsichtlich des Bewegungsausmaßes (Anteversion und Abduktion mit Elevation, Außen- und Innenrotation, Schürzengriff, Nackengriff) lieferte die inverse Prothese das in toto bessere Ergebnis.

Schlussfolgerung:

Auch anhand der vorliegenden Arbeit kann nicht genau gesagt werden, welche der beiden Prothesen das absolut bessere Outcome liefert, da die Gruppe der Hemiprothesen weniger postoperative Komplikationen aufweist, während die der inversen Prothese eine größere Range of Motion erreicht.

Abstract (English)

Background:

At the moment proximal humerus fractures represent 45% of the humerus fractures and 4-5% of all fractures, but the incidence is increasing. This kind of fracture is challenging, because there is no standardized treatment. Whether you do a prothesis or not has to be an individual decision based on general indications such as fracture form, collateral complications, blood supply of he humeral head, quality of the bone, age, sex and the general possibilities of the patient. In general talking about prothesis you can differentiate between hemiarthroplasty and reverse shoulder arthroplasty. Hemiarthroplasty has traditionally been the treatment of choice, but reverse shoulder arthroplasty is a newer option and getting more important. The purpose of this retrospective study was to compare the outcomes of hemiarthroplasty and reverse shoulder arthroplasty.

Materials and methods:

All patients with proximal humerus fracture who underwent hemiarthroplasty or reverse shoulder arthroplasty at the University Clinic for Trauma Surgery of the Vienna General Hospital between January 1st 2000 and July 31st 2015 were reviewed retrospectively.

Results:

A total of 188 patients with 197 cases- 161 with Hemiarthroplasty and 36 with reverse shoulder arthroplasty- have been evaluated. Regarding age, the patients, who are more often women, with hemiarthroplasty (70,94 years) are about 3 years younger than patients with reverse shoulder arthroplasty. Post surgical complication rate (dislocation, loosening, pain, infection, wound healing disorders, nerve damage, reoperation) is less frequent in patients with hemiarthroplasty. Related to the range of movement (anteversion and abduction with elevation, external rotation, internal rotation, Apleys scratch test, abduction-and-external-rotation-test) patients with reverse shoulder arthroplasty had mainly better outcomes.

Conclusion:

The results in my study show that its not clear what type of arthroplasty has the overall post surgical complications and range of motion- better outcome and therefore is the best treatment for proximal humerus fractures. On the one hand patients with hemiarthroplasty showed less post surgical complications while on the other hand patients with reverse shoulder arthroplasty had a better range of motion.