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Title
Keimspektrum und antiinfektive Therapie nach Lebertransplantation: eine retrospektive, explorative Single-Center Analyse / eingereicht von Sebastian Desbalmes
Additional Titles
Microbial spectrum and anti-infective therapy after liver transplantation: a retrospective, exploratory single-centre analysis
AuthorDesbalmes, Sebastian
Thesis advisorFaybik, Peter
Published2018
Description57 Blatt
Institutional NoteMedizinische Universität Wien, Diplomarb., 2018
Annotation
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
Date of SubmissionJuly 2018
LanguageGerman
Document typeThesis (Diplom)
Keywords (DE)Lebertransplantation / Infektion / Keimspektrum / Intensivstation / Erreger / antiinfektive Therapie
Keywords (EN)liver transplantation / infection / microbial spectrum / intensive care unit / pathogen / anti-infective therapy
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Abstract (German)

Hintergrund: Die Lebertransplantation (LTX) ist die Therapie der Wahl und einzige kurative Therapie bei akutem und chronischem Leberversagen. Da mehr als die Hälfte der Patienten in den ersten Monaten nach diesem komplexen chirurgischen Eingriff Infektionen entwickeln, ist die korrekte Prophylaxe, das rechtzeitige Erkennen dieser sowie die Therapie anhand der spezifisch vorkommenden Erreger essentiell. Dies erfordert, häufig vorkommende Erreger eines Transplantationszentrums zu kennen.

Ziel: Ein solches Erregerspektrum spezifisch für LTX-Patienten des Wiener Allgemeinen Krankenhauses (AKH) zu erheben war die Zielsetzung der vorliegenden Arbeit.

Methodik: Dafür wurden in retrospektiver Datenanalyse 847 mikrobiologische und virologische Befunde von 54 Patienten des AKH Wien untersucht, die im Jahr 2017 dort eine Lebertransplantation erhielten und anschließend auf der Intensivstation betreut wurden. Die Befunde wurden hinsichtlich der Art der Materials, der einzelnen Erreger und der zum Zeitpunkt der Erhebung verabreichten antiinfektiven Medikation untersucht.

Ergebnisse: Bei 43 Patienten (79,6%) wurden positive mikrobiologische und/oder virologische Befunde erhoben. In 324 (38,3%) aller erhobenen Befunde wurden Erreger nachgewiesen. Die am häufigsten erhobenen Befunde waren Virologien und verschiedene Screening-Abstriche, die zusammen 61,6% der Befunde ausmachten. Bronchialsekrete und Wundabstriche ergaben, als am häufigsten positive Medien, zu über 80% positive Befunde. Es wurden 31 verschiedene Bakterien, zusätzlich 15 multiresistente Erreger, 4 Viren und 5 pathogene Pilze nachgewiesen. Die meistvorkommenden Erreger waren Candida albicans (bei 33% der Patienten), CMV (bei 27,8%) und verschiedene Koagulase-negative Staphylokokken (bei 25,9%).

Bei 39 Patienten (72,2%) wurden antiinfektive Medikamente verabreicht, insgesamt 20 verschiedene Antibiotika, 3 Virostatika und 4 Antimykotika. Die am öftesten verwendeten Substanzen waren dabei Meropenem (bei 33,9% der Befunde und 33,3% der Patienten), Micafungin (bei 29,6% der Befunde und 22,2% der Patienten) und Valganciclovir (bei 26,6% der Befunde und 18,5% der Patienten).

Schlussfolgerung: Es ist gelungen, ein erstes spezifisches Keimspektrum für Patienten des AKH Wien nach Lebertransplantation zu erstellen. Um ein detaillierteres und genaueres Spektrum, insbesondere mit Fokus auf multiresistente Erreger zu erhalten werden Folgeuntersuchungen über längere Beobachtungszeiträume und mit prospektivem Studiendesign erforderlich sein. Diese Arbeit kann als Grundlage für alle dahingehend weiterführenden Studien verwendet werden.

Abstract (English)

Background: Liver transplantation is the method of choice and the only existing curative therapy for patients with acute or chronic liver failure. More than half of the patients develop infections in the first months after that complex surgical procedure, which is why correct prophylaxis, early diagnosis of these infections and pathogen-specific therapy are essential. To achieve that it is necessary to know, which pathogens are common in a specific transplantation centre.

Aim: The aim of this paper was to provide a microbial spectrum specifically for recently liver transplanted patients of Vienna General Hospital.

Methods: Therefore, 847 microbiological and virological findings from 54 patients, who received liver transplantation and intensive care afterwards in Vienna General Hospital in 2017, were analysed in retrospect. The findings were interpreted with regard to the location the sample was taken from, the specific pathogenic agents and to the anti-infective therapy the patient received at the moment the sample was taken.

Results: Positive microbiological and/or virological findings were detected in 43 patients (79, 6%). Pathogenic agents occurred in 324 (38, 3%) of all analysed findings. The most frequently performed microbiological tests were virological tests and various smear tests, which together made up 61, 6% of all performed microbiological tests. The media from which most of the taken samples were positive were bronchial secretions and wound swabs. These were positive to more than 80%. 31 different types of bacteria, 15 multi-resistant pathogens, 4 viruses and 5 pathogenic fungi were detected in all microbiological findings. The most frequently occurring pathogens were Candida albicans (in 33, 3% of the patients), CMV (in 27, 8%) and various species of coagulase-negative staphylococci (in 25, 9%).

39 patients (72, 2%) received anti-infective therapy, a total of 20 different antibiotics, 3 antiviral drugs and 4 antifungal drugs were used. The most frequently used anti-infective agents were meropenem (whilst 33, 9% of the findings and in 33, 3% of the patients), micafungin (whilst 29, 6% of the findings and in 22, 2% of the patients) and valganciclovir (whilst 26, 6% of the findings and in 18, 5% of the patients).

Conclusion: The process of developing an initial microbial spectrum for patients recently liver transplanted in Vienna General Hospital was successful. For developing a more detailed and accurate spectrum, especially in regard to multi-resistant pathogens, further studies with longer observation periods and prospective study designs are necessary. This paper may serve as the basis for these studies.

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