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Title
The influence of vitamin D, insulin resistance, immune status, IL28B and PNPLA3 on liver disease progression in HIV/HCV coinfected patients / eingereicht von Sebastian Steiner
Additional Titles
Der Einfluss von Vitamin D, Insulinresistenz, Immunstatus, IL28B und PNPLA3 auf die Leberfibroseprogression in HIV/HCV-koinfizierten Patienten
AuthorSteiner, Sebastian
Thesis advisorMandorfer, Mattias
Published2018
Description62 Blatt : Illustrationen
Institutional NoteMedizinische Universität Wien, Diplomarb., 2018
Annotation
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
Date of SubmissionJuly 2018
LanguageEnglish
Document typeThesis (Diplom)
Keywords (DE)HIV / Hepatitis C / Vitamin D / Immunstatus / IL28B / PNPLA3
Keywords (EN)HIV / hepatitis C / vitamine D / immune status / IL28B / PNPLA3
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Abstract (German)

Hintergrund & Ziel: Lebererkrankungen, überwiegend durch Hepatitis-C-Virus (HCV) Infektion verursacht, stellen die zweithäufigste Todesursache unter HIV-positiven Patienten dar. Frühere Studien konnten den Einfluss von Immunstatus sowie endokrinen, metabolischen und genetischen Faktoren auf Lebererkrankungen bei HIV-Patienten zeigen. Allerdings sind die Daten für HIV/HCV-Koinfektion begrenzt und keine der bisherigen Studien berücksichtigte all diese Faktoren. Dementsprechend untersuchten wir die unabhängige Rolle von 25(OH)Vitamin D Spiegel im Serum, Insulinresistenz (IR), Immunstatus, IL28B und PNPLA3 auf die Leberfibroseprogression in diesem Patientengut. Zusätzlich untersuchten wir deren Auswirkung auf den Pfortaderdruck, welcher die Entwicklung von Komplikationen antreibt.Patienten & Methodik: 86 Patienten wurden in die Studie eingeschlossen. In einer Subgruppe von 71 Patienten in denen der hepatovenöse Druckgradient (HVPG) gemessen wurde, untersuchten wir Einflussfaktoren auf den Pfortaderdruck. Die Fibroseprogressionsraten wurden unter Annahme eines linearen Verlaufsmodells mittels der Formel METAVIR F-Einheiten dividiert durch die Anzahl der Jahre seit Infektion berechnet. Diejenigen mit einer FPR größer der medianen FPR wurden der highFPR Gruppe zugeordnet.Ergebnisse: Die mediane FPR betrug 0,167 Einheiten/Jahr. Die Prävalenz von Alkoholmissbrauch, niedrigem CD4 + T-Zell-Nadir und 25 (OH) Vitamin D-Mangel war ausgeprägter in der highFPR-Gruppe; die Verteilung von Insulinresistenz und IL28B jedoch vergleichbar. Die einzigen vier Patienten mit dem ungünstigen PNPLA3 G/G-Genotyp wurden in der highFPR Gruppe beobachtet, jedoch aufgrund der geringen Fallzahl von den weiteren Analysen ausgeschlossen. In der multivariaten Analyse waren nur 25 (OH) Vitamin D-Mangel und niedriger CD4 + T-Zell-Nadir unabhängig mit Fibroseprogression assoziiert. Der Pfortaderdruck korrelierte mit Alkoholmissbrauch, HCV-Genotyp 3, CD4+ T- Zell Nadir und 25 (OH) D-Spiegel.Fazit: Zwei beeinflussbare Faktoren, 25 (OH) Vitamin D-Mangel und niedriger CD4 + T-Zell-Nadir modulieren unabhängig von anderen Parametern die Fibroseprogression und korrelieren mit dem Pfortaderdruck.

Abstract (English)

Background & Aim: Liver disease, which is predominantly caused by Hepatitis C virus (HCV) infection, represents the second major cause of death in HIV-positive patients. Thus, there is a need to understand the determinants of liver disease progression in HIV/HCV coinfected patients. Previous studies demonstrated that immune status as well as endocrine, metabolic and genetic factors all contribute to liver disease in HIV patients. However, data for HIV/HCV coinfection is limited and none of the previous studies considered all of these factors. Thus, we aimed to investigate the independent roles of serum 25(OH)D levels, insulin resistance (IR), immune status, IL28B, and PNPLA3 on liver fibrosis progression in HIV/HCV coinfection. In addition, we assessed their impact on portal pressure, which drives the development of complications.Patients & methods: 86 patients were included in this study. Determinants of portal pressure were analyzed in a subgroup of 71 patients with available data on hepatic venous pressure gradient (HVPG). Liver fibrosis progression rates were calculated assuming a linear course model: METAVIR F units divided by the number of years since infection. Those with a FPR > median FPR were assigned to the highFPR group.Results: The median FPR was 0.167 units/year. The prevalence of prior alcohol abuse, low CD4+ T-cell nadir and 25(OH) vitamin D deficiency was greater in the highFPR group, while insulin resistance and IL28B genotype distribution were comparable. The only four patients with the unfavorable PNPLA3 G/G genotype were observed in the highFPR group, but due to the small sample size PNPLA3 was excluded from further analysis. In multivariate analysis only 25(OH) vitamin D deficiency and low CD4+ T-cell nadir were independently associated with fibrosis progression. Portal pressure correlated with alcohol abuse, HCV genotype 3, CD4+ T-cell nadir and 25(OH) D levels.Conclusion: Two potentially modifiable factors, 25(OH) vitamin D deficiency and a low CD4+ T-cell nadir independently modulate fibrosis progression and determine portal pressure in HIV/HCV coinfection.