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Bibliographic Metadata

Title
Pneumonien bei Patienten in milder Hypothermie nach Herzkreislaufstillstand Vergleich von kontinuierlicher vs. bedarfsorientierter Muskelrelaxantiengabe Eine retrospektive Datenanalyse / eingereicht von Claudia Azesberger
Additional Titles
Pneumonia in cardiac arrest patients undergoing mild hypothermic therapy - comparison of continuous versus demand-orientated muscle relaxation therapy - a retospective analysis
AuthorAzesberger, Claudia
Thesis advisorLosert, Heidrun
Published2018
Description81 Blatt : Diagramme
Institutional NoteMedizinische Universität Wien, Diplomarb., 2018
Annotation
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
Date of SubmissionAugust 2018
LanguageGerman
Document typeThesis (Diplom)
Keywords (DE)Pneumonie / gezieltes Temperaturmanagement / Muskelrelaxantien / Shivering / Hypothermie
Keywords (EN)Pneumonia / Targeted temperature management / Neuromuscular-blocking drugs / Shivering / Hypothermia
URNurn:nbn:at:at-ubmuw:1-17441 Persistent Identifier (URN)
Restriction-Information
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Pneumonien bei Patienten in milder Hypothermie nach Herzkreislaufstillstand Vergleich von kontinuierlicher vs. bedarfsorientierter Muskelrelaxantiengabe Eine retrospektive Datenanalyse [1.7 mb]
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Abstract (German)

Aktuelle Guidelines empfehlen gezieltes Temperaturmanagement (33-36 Celsius) für 24 Stunden nach einem Herzkreislaufstillstand. Im Zuge dieser Kühlung werden sehr häufig Muskelrelaxantien eingesetzt, um ein Shivering zu verhindern und zu therapieren. Viele Patienten (ca. 65%) entwickeln nach einer Reanimation innerhalb von drei Tagen eine Pneumonie, wofür es viele unterschiedliche Ursachen gibt. Auch die Muskelrelaxantien stehen in Verdacht, eine Infektanfälligkeit zu erhöhen.

Ziel der Diplomarbeit: Das Ziel der Diplomarbeit war, herauszufinden, ob Patienten durch dauerhafte Muskelrelaxantien-Gabe während TH vermehrt Pneumonien entwickeln.

Methoden: Es handelte sich um eine retrospektive Analyse einer prospektiven klinisch randomisierten Doppelblindstudie (Patienten mit kontinuierlicher Muskelrelaxantien-Gabe (Rocuronium) versus Patienten mit Muskelrelaxantien-Gabe (Rocuronium) bei Bedarf (bei „Shivering“)). Wir führten einen Vergleich dieser zwei Gruppen mit Hilfe des Clinical Pulmonary Infection Scores (CPIS) durch.

Resultate: Die statistische Analyse ergab keinen signifikanten Unterschied des CPIS beider Gruppen (Mittelwert Placebo 2.303279 1.563474 vs. Verum 1.889831 1.369908, P-Wert 0,110). Der Mittelwert der Verumgruppe war geringfügig niedriger, was darauf hindeuten könnte, dass Patienten der Verumgruppe weniger Pneumonien entwickelten. Der am häufigsten in der Kultur der Bronchiallavage gefundene Keim war Staphylococcus aureus (12-mal), gefolgt von Candida albicans (10-mal).

Abstract (English)

Recent guidelines suggest a targete temperature management (33-36 C) for 24 hours after ROSC (return of spontaneous circulation). Neuromuscular blocking drugs are often used during this cooling period to prevent shivering. Many patients (about 65 percent) are suffering from pneumonia after cardiac arrest within the first three days, for that, there are many different causes. Also the neuromuscular blockers are suspected to increase susceptibility to infections.

Aim of the study: This study was performed to find out, if patients with continuous neuromuscular blocking drugs during TH are more likely to suffer from pneumonia compared with patients of the demand NMB-group.

Methods: We did a retrospective analysis of a prospective clinical randomised double blinded study (Continuous NMB (Rocuronium) group vs. demand NMB group if shivering appears). We compared these two groups based on the clinical pulmonary infection score.

Results: The analysis showed no statistically significant difference of both groups (Mean demand NMB 2.303279 1.563474 vs. continuous NMB 1.889831 1.369908, p-Value 0,110). The mean of the continuous NMB group was insignificantly lower than the one of the demand NMB group. That might indicate that patients of the continuous NMB group were less likely to suffer from pneumonia than patients of the demand NMB group. The most common pathogen in the bronchial lavage was Staphylococcus aureus (12 times), followed by Candida albicans (10 times).

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