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Title
Vergleich zweier Gruppen an PCO-Patientinnen: Sterilität versus Abortus habitualis. - Eine retrospektive Datenanalyse / eingereicht von Barbara Muth
Additional Titles
Comparison of two groups of PCO-patients: Sterility versus recurrent miscarriage. - A retrospective data analysis.
AuthorMuth, Barbara
Thesis advisorOtt, Johannes
Published2018
Description66 Blatt
Institutional NoteMedizinische Universität Wien, Diplomarb., 2018
Annotation
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
Date of SubmissionAugust 2018
LanguageGerman
Document typeThesis (Diplom)
Keywords (DE)Polyzystisches Ovar-Syndrom / PCOS / Sterilität / Abortus habitualis
Keywords (EN)polycystic ovary syndrome / pcos / sterility / recurrent miscarriage
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Abstract (German)

Hintergrund: Die häufigsten klinischen Symptome des PCO-Syndroms sind Hirsutismus, Akne, Effluvium, Menstruationsstörungen, Adipositas und Sterilität. Das PCO-Syndrom führt allerdings nicht nur zu Sterilität, sondern wird auch mit dem Abortus habitualis assoziiert. Daher stellt sich die Frage, warum ein Teil der PCO-Patientinnen an Abortus habitualis leidet, während es bei anderen PCO-Patientinnen erst gar nicht zur Schwangerschaft kommt.

Ziel: Das Primärziel war, Unterschiede bezüglich der PCO-typischen beziehungsweise PCOassoziierten Parameter zwischen PCO-Patientinnen mit Sterilität und PCO-Patientinnen mit Abortus habitualis zu evaluieren.

Methodik: Es handelt sich um eine retrospektive explorative Fall-Kontroll-Studie, in der jene PCO-Patientinnen verglichen wurden, bei denen in den letzten zehn Jahren ein PCO-Syndrom diagnostiziert wurde und die an der Medizinischen Universität Wien wegen primärer Sterilität oder primärem Abortus habitualis in Behandlung waren. Als primäre Outcomeparameter wurden der BMI, der Gesamttestosteronspiegel, der Anti-Müller-Hormonspiegel und die Inzidenz an Hyperinsulinämie erhoben. Zusätzlich wurden eine Reihe weiterer Parameter bestimmt.

Ergebnisse: In Gruppe 1, welche die PCO-Patientinnen mit Sterilität beinhaltet, wurde ein signifikant höherer BMI (Median 27,2 kgm 2 , IQR 23,9-29,4) gefunden als bei den PCO-Patientinnen mit Abortus habitualis der Gruppe 2 (Median 24,8 kgm 2 , IQR 20,6-28,9; p = 0,026). Zusätzlich wies die Gruppe 1 signifikant häufiger pathologische Ergebnisse des oGTTs auf als die Gruppe 2 (39,6% versus 17,0%; p = 0,005). Die mediane LH:FSH-Ratio (1,4 versus 1,7; p = 0,020) war signifikant niedriger beziehungsweise die LH:FSH-Ratio >= 2 (26,4% versus 43,4%; p = 0,043) signifikant seltener in Gruppe 1 als in Gruppe 2. Außerdem konnte eine signifikante, negative Korrelation des BMIs und der LH:FSH-Ratio gezeigt werden (r = -0,276; p = 0,001) und die Frauen mit pathologischem oGTT hatten signifikant niedrigere mediane LH:FSH-Rationes (Median 1,3; IQR 0,9-1,8) als Frauen mit unauffälligem oGTT (Median 1,6; IQR 1,0-2,3; p = 0,029). Alle anderen Parameter unterschieden sich nicht signifikant zwischen den beiden Gruppen.

Schlussfolgerung: Insgesamt konnten signifikante Unterschiede in den untersuchten Parametern zwischen PCO-Patientinnen mit Sterilität und PCO-Patientinnen mit Abortus habitualis festgestellt werden. Eine Erklärung für diese fällt jedoch schwer. Das PCO-Syndrom bleibt weiterhin ein komplexer, nicht verstandener Prozess.

Abstract (English)

Background: The main clinical symptoms of the PCO-syndrome are hirsutism, acne, alopecia, menstrual disorders, obesity and sterility. Additionally, the PCO-syndrome does not only result in sterility but is also associated with recurrent miscarriage. Therefore, the question arises why some PCO-patients suffer from recurrent miscarriage while others cannot become pregnant at all.

Objective: The primary aim was to examine differences in PCO-specific and associated parameters between PCO-patients suffering from sterility and PCO-patients suffering from recurrent miscarriage.

Methods: This study is a retrospective explorative case-control study on women who were diagnosed with PCO-syndrome in the last 10 years. All included PCO-patients had been treated at the Medical University of Vienna within the last 10 years because of primary sterility or primary recurrent miscarriage. The main outcome parameters are BMI, total testosterone level, Anti-Mullerian hormone level and the incidence of hyperinsulinemia. Additionally, several other parameters were analysed.

Results: Group 1, which consisted of PCO-patients with sterility, had a significantly higher BMI (median 27,2 kgm 2 , IQR 23,9-29,4) than group 2, which consisted of PCO-patients with recurrent miscarriage (median 24,8 kgm 2 , IQR 20,6-28,9; p = 0,026). In addition, patients of Group 1 had significantly higher rates of pathological oGTTs than patients of Group 2 (39,6% versus 17,0%; p = 0,005). The median LH:FSH-ratio (1,4 versus 1,7; p = 0,020) was significantly lower and the LH:FSH-ratio >= 2 (26,4% versus 43,4%; p = 0,043) was significantly rarer in Group 1 than Group 2. Moreover, there was a significant negative correlation between BMI and LH:FSH-ratio (r = -0,276; p = 0,001) and women with pathological oGTTs had significantly lower mediane LH:FSH-ratios (median 1,3; IQR 0,9-1,8) than women with inconspicuous oGTTs (median 1,6; IQR 1,0-2,3; p = 0,029). All other analysed parameters did not reveal significant differences between the two groups.

Conclusion: Overall, significant differences between PCO-patients suffering from sterility and PCO-patients suffering from recurrent miscarriage were identified in regard to the investigated parameters. However, an explanation for this is not easily found. After all, the PCO-syndrome stays a complex process, which is not yet entirely understood.