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Bibliographic Metadata

Title
Bioimpedanz-Spektroskopie zur Optimierung der perioperativen Flüssigkeitstherapie und Erzielung einer postoperativen Normovolämie / eingereicht von Thomas Eder
Additional Titles
Bioimpedance Spectroscopy to Optimize Perioperative Fluid Therapy and Achieve Postoperative Normovolemia
AuthorEder, Thomas
Thesis advisorKabon, Barbara ; Ernstbrunner, Matthäus
Published2018
Description76 Blatt : Illustrationen
Institutional NoteMedizinische Universität Wien, Diplomarb., 2018
Annotation
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
Date of SubmissionSeptember 2018
LanguageGerman
Document typeThesis (Diplom)
Keywords (DE)perioperative / Flüssigkeitstherapie / Bioimpedanz-Spektroskopie / postoperative / Normovolämie / Bioimpedanz / Bioimpedanzanalyse / Normohydratation / normohydriert / Flüssigkeitsstatus / Flüssigkeitsüberschuss / Überwässerung
Keywords (EN)perioperative / fluid / therapy / bioimpedance / spectroscopy / postoperative / normovolemia / analysis / normohydration / normohydrated / hydration / status / overload / overhydration
URNurn:nbn:at:at-ubmuw:1-16876 Persistent Identifier (URN)
Restriction-Information
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Bioimpedanz-Spektroskopie zur Optimierung der perioperativen Flüssigkeitstherapie und Erzielung einer postoperativen Normovolämie [1.97 mb]
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Classification
Abstract (German)

Zielsetzung:

Intravenöse Flüssigkeitstherapie ist bei Operationen unerlässlich. Zu großzügige Flüssigkeitsgabe führt jedoch zu erhöhter postoperativer Morbidität und Mortalität. Die vorliegende Arbeit ging deshalb der Frage nach, ob die perioperative Flüssigkeitstherapie mittels Bioimpedanz-Spektroskopie optimiert und somit eine postoperative Normovolämie (FO =

Abstract (English)

Goal of the Study:

Patients receive intravenous fluid therapy during surgery. However, excessive fluid administration is associated with increased postoperative morbidity and mortality. Thus, the present study investigated if perioperative fluid therapy can be optimized by use of bioimpedance spectroscopy and whether therefore postoperative normovolemia (FO =

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