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Title
Retrospektive Datenanalyse zur Generierung kontinuierlicher alters- und geschlechtsspezifischer Referenzintervalle hämostaseologischer Laborparameter in der Pädiatrie / eingereicht von Christina Weidhofer
AuthorWeidhofer, Christina
Thesis advisorEinwallner, Elisa
Published2018
Description62 Blatt
Institutional NoteMedizinische Universität Wien, Diplomarb., 2018
Date of SubmissionNovember 2018
LanguageGerman
Document typeThesis (Diplom)
Keywords (DE)Referenzintervalle / Pädiatrie / Hämostase / indirekte Methode
Keywords (EN)reference values / pediatrics / hemostasis / indirect approach
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Abstract (German)

Einleitung: Um korrekte klinische Entscheidungen treffen zu können, bedarf es an validen Referenzintervallen. Die Generierung von Referenzintervallen in der Pädiatrie ist aufgrund praktischer, ethischer sowie auch zeit- und kostenintensiver Herausforderungen stark limitiert. Einflussfaktoren wie Methodik des Analyseverfahrens, Alter, Geschlecht und Ethnizität müssen berücksichtigt werden. Dies führt nach wie vor zur Verwendung von Referenzintervallen, die die CLSI Empfehlungen nicht erfüllen. Starre Einteilung der Referenzintervalle in Altersgruppen bildet die Entwicklung des hämostaseologischen Systems außerdem nur unzureichend ab. Die Verwendung von krankenhausinternen Daten scheint eine vielversprechende Alternative darzustellen. Das Studienziel war es, sowohl alters- als auch geschlechtsspezifische und somit die Entwicklung des Gerinnungsystems berücksichtigende, hämostaseologische Referenzintervalle für Kinder und Jugendliche zu generieren.

Methodik: Mittels innovativer retrospektiver indirekter Methode war es möglich anhand eines großen Datenpools kontinuierliche Referenzwerte zu generieren und diese grafisch mit bestehender Literatur zu vergleichen. Die verwendeten Daten stammen aus den Jahren 2005 bis 2015 zweier österreichischer Universitätskrankenhäuser und ergaben für die für diese Studie relevanten Parameter: aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), Prothrombinzeit (PT), Thrombinzeit (TT), Fibrinogen (FIB) und Antithrombin (AT); = insgesamt 195.360 Messungen (APTT: 55.100; PT: 35.492; TT: 35.295; FIB: 49.789; AT: 19.684).

Ergebnisse: Es konnten für fünf hämostaseologische Parameter alters- und geschlechtsspezifische Referenzintervalle ab dem ersten Monat bis zum achtzehnten Lebensjahr generiert werden. Die Ergebnisse wurden grafisch mit ausgewählten bestehenden Referenzintervallen verglichen.

Schlussfolgerung: Dies ist die derzeit größte multizentrische Studie, welche alters- und geschlechtsspezifische hämostaseologische Referenzintervalle der Pädiatrie anhand retrospektiver Datenanalysen generiert hat. Die indirekte Methode stellt eine vielversprechende Alternative in der Generierung pädiatrischer Referenzintervalle dar. Weiters werden physiologische Veränderungen während der Kindheit durch die kontinuierliche Berechnung der Referenzintervalle adäquat abgebildet.

Abstract (English)

Introduction: Validated reference intervalls are urgently needed for correct clinical desicion making. The generation of pediatric reference interval is still a time- and cost-consuming and therefore challenging task. Furthermore, the establishment of pediatric reference intervals struggles with ethical challenges. This leads to the use of existing reference intervals that may not fulfill the recommendations by the CLSI. In addition, arbitrary setted age groups can not reflect the dynamical hemostasis throughout childhood. Using an indirect a posteriori approach on hospital based patient data seems to be promising. The aim of this study is to close the gap and provide continuous age and sex dependent reference intervals during childhood for five hemostaseological parameters.

Methods: Analyses were made by using an innovative and promising indirect method, that enables the establishment of continuous reference intervals by using hospital-based patient data. The following pro- and anticoagulation parameters were examined: Activated partial thromboplastin time (APTT), prothrombin time (PT), thrombin clotting time (TT), fibrinogen (FIB) and antithrombin (AT). The retrospective analyses were performed on the total amount of 195.360 measurements (APTT: 55.100; PT: 35.492; TT: 35.295; FIB: 49.789; AT: 19.684). The datapools originated from two major Austrian university hospitals and consisted out of pediatric patients that have been treated between 2005 and 2015.

Results: Pediatric continuous and sex specific reference intervals from 1 month to 18 years were generated for five common coagulation tests, graphically displayed and compared to previously published reference intervals.

Conclusion: At that point, this is the largest multicenter study providing age- and sex-dependent reference intervals for hemostaseological parameters. This indirect method might be an attractive and promising alternative for the establishment of pediatric reference intervals. Furthermore, continuous reference intervals reflect the dynamics of anti- and procoagulant parameters throughout childhood more adequate than arbitrary setted age groups.

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